Was ist dem Mensch angeboren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neugeborene Babys wissen instinktiv, dass aus einer Brustwarze "Nahrung" kommt.

Atmen ;o)

Alles was Reflexe sind...

...alles andere, selbst sehen, hören usw. muss man erst lernen...

Einfaches Analogbeispiel: ein Eichhörnchen muss auch erst lernen wo und wie eine Nuss am besten geknackt werden kann - ein Junge nagt lange an allen Ecken rum, ein geübtes hat die in 2 Sekunden offen...

Mathe, Sprachen oder sowas kann gar nicht angeboren sein, da es ja erst innerhalb der Gesellschaft in der man dann lebt entsteht/entstanden ist... - wäre ja doof wenn man angeboren sagen wir französisch spricht und dann in Houston oder Oberhausen mit leben müsste... ;o)

Erstmal alle Sinne also hören, sehen, fühlen, schmecken und riechen. Die meisten Dinge die du kannst hast du gelernt auch wenn du dich nicht mehr an den Lernprozess erinnerst zum Beispiel laufen oder so.

myotis  15.10.2023, 12:28

Nicht mal sehen usw. - Babies müssen "Bildverarbeitung" usw. erst erlernen = das sind genau solche Lernprozesse an die man sich nicht erinnert...

Atmen, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen und Verdauen. Alles andere muss man lernen, auch Gehen, Entfernungen schätzen, Sprechen ...

Singuli
Fragesteller

Können Tiere oft von selbst!

Zalla55  15.10.2023, 11:00
@Singuli

Nein, auch die müssen das Lernen. Geht nur oft schneller als beim Menschen.

aka1602  22.10.2023, 12:29
@Singuli

guck dir mal eine geburt eines pferdes an. mal gucken ob es direkt nach dem rauskommen laufen kann.

Hallo Singuli

Gott ist in der Seele, und die Seele ist in Gott,

wie das Meer im Fisch ist und der Fisch im Meer.

Hl. Katharina

Singuli
Fragesteller

Das beantwortet leider meine Frage nicht. Noch mal: was kann ein Neugeborenes von sich aus ohne dass es das lernen muss.