Kann man sich Kreativität aneignen oder muss sie angeboren sein?

6 Antworten

Hi. Beides. Kreativität kann sicher auch angeeignet werden, obwohl manche eine größere Anlage dafür haben. Ich bin mir sicher, dass sich das Aneignen von mehreren Perspektiven im allgemeinem Kontext dabei helfen könnte, ein kreativeres Mindset auszubilden. Oftmals kann auch einfach die Umgebung dazu führen, dass man kreativer wird. Es gibt da also viele Möglichkeiten etc.

Hallo,

beim zeichnen beispielweise denke ich, dass Du mit viel Übung irgendwann zeichnen kannst. Beim singen auch. Viel intensives Training und üben, üben, üben.

Man kann das alles schaffen, auch wenn man vielleicht kein weltberühmter Profi wird. Ausprobieren und üben ist die Devise. :-)

Liebe Grüße
KleinFerkel

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen teilen:

Ich zeichne schon, seit ich klein bin, es hat sich auch über 13 Jahre lang verbessert, aber jetzt bleibt es einfach gleich, so sehr ich es auch versuche. Die Menschen, die ich zeichne, sehen beispielsweise entweder aus wie ein Kartoffelgesicht, wie ein Zahnstocher oder eine Mischung aus beidem :D

Hallo laylahq!

Kreativität ist die Fähigkeit, Neues zu schaffen, gedanklich oder in künstlerischen Audrucksformen.

Diese Fähigkeit entsteht aus der Fantasie. Die meisten Menschen haben sie von Kind an. Leider verlernen viele zu schnell diese zunächst ungerichtete, ziellose und ausschweifende Fähigkeit zur Erschaffung von eigenen inneren Bildern und Gedanken.

Also hilft es, wenn man sich immer wieder die Zeit nimmt, nichts zu tun, nichts zu denken, nichts zu wollen, um der inneren Vorstellungkraft Platz zu schaffen, damit sie wieder an die Oberfläche dringen und uns mit ihren erstaunlichen Schöpfungen überraschen kann.

LG

gufrastella

Kurzgesagt du musst einfach so geboren werden denn Kreativität hast du einfach du denkst einfach vielfältiger und sowas ist natürlich das kann man sich nicht aneignen

Woher ich das weiß:Recherche