Gibt es Grenzen für die menschliche Kreativität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Und zwar im Sinne der "Bausteine". Kein Kreativer kann sich Farben in Gedanken "ausmalen" die er nicht in seiner Erinnerung hat. Kein Mensch weiß, wie Infrarot oder Ultraviolett aussieht. Er kann sie deshalb nicht kreativ visuell benutzen. Das gleiche gilt für Ulraschall oder andere mit keinem Sinn wahrnehmberen Umwelttatsachen.

Die Kreativität kann sich somit nur auf die Kombination, Variaton oder Vermischung von Bekanntem (Bausteine) auswirken.

Kein Mensch kann sich die 4. Dimension wirklich vorstellen, obwohl sie ständig um ihn herum existiert! Auch eine Punkt ist selbst für den kreativsten Kopf unmöglich, ihn sich nicht nur als klitzekleinen Kreis-(fläche) vorzustellen. Unendlichkeit, Ewigkeit, Gott, Jenseits (heißt im Grunde nur eben das, was ich darlege: Jenseits des Vorstellbaren. Etwas, was sich der Mensch vorstellen kann, ist ja gegenwärtig, hier, zumindest in Gedanken. Und Gedanken sind Teiil der Wirkung des Diesseits.

Andererseits sind ja mit den Unmengen des gegebenen Bekannten noch wesentlich großere Mengen an kreativen Kombination möglich. Aber sie sind endlich. Warum? Weil die unermessliche Menge eben nur zum Teil Eingang in den Fundus des Bekannten gefunden hat. Unermesslich heißt nicht unendlich; nur, dass der Mensch nicht diese "Kapaztität" der Messmöglichkeit im Geist besitzt. Selbst wenn z.B. die Anzahl der Sterne begrenzt ist, also es nicht unendlich viele sind, bleibt die Menge für den Mensch nicht messbar. Weil ihm das Instrument, sein Gehirn, nicht diese Kompetenz zur Verfügung stellt.

In kurz: die Kreativität die z.B. aus 100 Legosteinen Kombinationen ermöglicht, ist ebenso begrenzt, wie mit Milliarden hoch einer Milliarde.

Kreativität ist u.a. das Ausschöpfen der gedanklichen Überlegungen, die der Mensch zu denken imstande ist. Da auch diese Möglichkeiten begrenzt sind, ist die Antwort wohl: Der Mensch kann nicht unendlich=ohne Beschränkug, kreativ sein. Seine Kreativität endet mit den gedanklich nicht vorhandenen Fakten. Mit dem vorhandenen kreativen Potenzial (nicht die Intelligenz in Form von möglichst vielen Vernüpfungen des Gehirns, sondern der schon vorhandene Input, auf den man zugreifen kann) ist viel möglich. Aber noch nicht mal die Möglichkeit gegeben, (einen) Gott weder zu beweisen, noch zu widerlegen.Aber man kann ihn sich in allen Facetten, die das Denken "erschaffen" kann, vorstellen. Aber natürlich nur mit diesen "menschlichen Bausteinen" des eingeschränkten Verstandes.

Kreativität wird zu oft nur mit einer möglichst komplizierten, weit gefächerten Variation in Verbindung gebracht, Aber kreativ kann auch die allereinfachste "Errungenschaft" sein. Z.B. die digitale Wissenschaft: Nur Null und Eins als digitale Bausteine zum Bau von äußerst umfangreichen Apparaturen.

Nebenbei: Kreativ heißt im Grunde nur tätig, (etwas) machen. (Kreatur=Geschöpf, Erschaffenes, Gemachtes). Erst im zweiter Bedeutung wird kreativ als Synonym für fantasievoll, umfangreich, neuartig, ideenreich verstanden! ;-)

Hallo, lieber BrainFog128.

Nein, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das kann jeder feststellen, der selbst kreativ ist.

Ich habe ein eigenes Bastelstübchen, und ich entdecke immer wieder etwas Neues.

Gegenstände mit gleichen Materialien fallen immer wieder unterschiedlich aus, und das ist das, was man nicht nach Schablone fertigen kann, denn es ist Handarbeit.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Wir wissen nicht, ob es Supergenies gibt, die es "gepackt" haben. Vielleicht treten die noch auf.