Ist kreativität angeboren oder kann man es auch gut erlerenen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zeichne auch und das seit 4 Jahren und ich habe es erst seit einem Jahr drauf vom Kopf aus zu zeichnen alles braucht seine zeit, du kannst zb wenn du nichts zutun hast paar spaß Skizzen zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aniemelover
Fragesteller

Fördert den das auch das alleinige zeichnen aus dem kopf. Das möchte ich können denn abzeichen trainiert zwar aber ich muss auch mal was allein schaffen worauf ich stolz sein kann.

Semih65er755  24.05.2021, 15:19
@aniemelover

Ich zeichne in mein Freizeit auch Anime Charaktere, das einzige was du die merken musst ist sind die Haare und das Gesicht Rest macht sich schon von alleine.

das ist eine sehr alte diskussion. erbe versus umwelt.

ich denke, dass es menschen gibt, die einfach so ideen haben, die andere leute nicht hätten. aber dass man auch lernen kann, wie man ideen findet und dass manche ideen ohne ausbildung nicht entstehen würden.

zum beispiel wird kreativität durch wissen gefördert - je mehr man über etwas weiß, desto mehr kann man abwandeln oder querverbindungen ziehen und auf solche dinge würde man ohne ausbildung gar nicht kommen.

kreativität wird auch durch machen/tätig werden gefördert. jemand, der von sich aus den wunsch hat, zu machen, der hat hier einen vorteil. aber es kann auch sein, dass jemand gute ideen hat, sobald man ihn motiviert, tätig zu werden. z.b. jemand, der sich nie zu malen traut, kann gar nicht wissen, ob er dazu talent hätte.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo aniemelover,

natürlich ist Zeichnen erlernbar. Die Übung macht den Meister, das ist mit vielen Dingen so.

Allerdings gibt es Talente die einem mit in die Wiege gelegt wurden. Entweder man hat ein bestimmtes Talent oder nicht. Zu bestimmten Dingen gehört nicht nur Übung, sondern auch Talent.

Kreativität vererbt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung