Gibt es angeborene Faulheit?
Ist Faulheit und Aufschieberitis ein Zeichen von Depression oder kann das auch angeboren sein?
10 Antworten
Ich habe immer so mein Problem mit dem Wort "Faul". Je mehr man sich mit der menschlichen Psyche beschäftigt, desto mehr glaube ich, dass es "Faulheit" eigentlich gar nicht gibt. Antriebslosigkeit hat immer irgendwo einen Grund denn eigentlich ist der Mensch dazu gemacht, etwas machen zu wollen, sich selbst zu verbessern und "nützlich" zu sein. Ich selber hasse es arbeiten zu gehen und ein normaler Arbeitstag macht mich gefühlt 10x so fertig wie andere in meinem Umfeld...das hat nichts mit Faulheit zu tun denn zuhause arbeite ich fast genau so viel und bin nicht halb so müde. Wie sich rausstellt bin ich undiagnostiziert autistisch und soziale Interaktionen laugen mich einfach extrem aus....auf jedenfall beginne ich zu glauben, dass es für Antriebslosigkeit viele Gründe gibt und "Faulheit" eine gesellschaftliche Bezeichnung für Leute ist, die psychische Schwierigkeiten haben und weniger Leistungsstark sind als neurotypische Menschen.
Auch bei ADHS ist prokrastination und Bewegungsstarre aka "Faulheit" Teil des Krankheitsbildes
was meinst du mit aktivieren !? Mich "Aufraffen" !? Mal ja mal nein jenachdem wie kaputt ich bin...aber meistens ja. Trotzdem bin ich weit weniger aktiv als so manche andere Menschen ....
Ich meinte aufraffen. Soll bei Aspis und ADHS eine Frage der Organisation sein …
Gut möglich...ich weiss nur, dass ich mich besser motivieren kann etwas zu tun, wenn es mir gut geht und ich dabei keine Menschen sehen muss.
Manchmal das Gefühl ich hätte eine aber kann es auch nicht unterscheiden zwischen Faulheit und Depression.
Also wenn es bei Faultieren angeboren sein kann, dann kann es auch bei Menschen angeboren sein.
Das ist eine Einstellung. Phlegma. Grenzdebil. Drive. Wille. In der Tierwelt gibt es das nicht. Wer nichts macht, wird gefressen. Hier gibt’s Burger Geld.
Ich denke mittlerweile, dass das Wort Faulheit zu kurz greift, weil da mMn immer etwas mehr dahinter steckt. Besser als Smartalek könnte ich es auch nicht beschreiben. Diese "Erscheinung" kann mit Depressionen in Zusammenhang stehen oder auch mit anderen Faktoren.
Interessant. Kannst du dich auf (eigenen) Wunsch aktivieren ?