Faulheit abtrainierbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziele definieren.

In ganz kleine Schritte unterteilen.

Pro Woche einen Schritt vornehmen.

Für jeden Tag erneut Zeiten und Schritt planen.

Pro Tag abhaken, ob und in welchem Ausmaß man den Schritt geschafft hat.

In der Folgewoche den gleichen Schritt wiederholen oder einen neuen hinzunehmen.

Beispiel:
Du möchtest jeden Tag 30 min Sport machen.

Du fängst an mit 5 min und einer Übung, die du auch 5 min durchhältst. Oder du fängst an mit 10 bis 20 Wiederholungen einer Übung, die du auch so oft wiederholen kannst. Sagen wir mal Squats ohne Gewichte.

Jetzt nimmst du dir das für morgen, nach dem Aufstehen oder vor dem Abendessen vor.

Und abends hakst du ab, ob du es geschafft hast und wie oft. Ein Squat zählt erst mal auch.

Dann nimmst du dir das gleiche für übermorgen vor.

Wenn du am Ende der Woche merkst, dass du immer nur 8 Suqats geschafft hast, nimmst du dir DAS für die Folgewoche noch mal vor: Jeden Tag 8 Squats.

Wenn du merkst, dass du es nicht jeden Tag geschafft hast, aber 10 Squats schaffst, dann nimmst du 10 Suqats für die Folgewoche vor.

Wenn du die täglich problemlos schaffst, steigerst du auf 15.

Wenn du die schaffst, es aber nicht täglich machst, ist dein Ziel erst mal, täglich Squats zu machen.

Immer, wenn du eine Stufe problemlos schaffst, steigerst du sie in der Folgewoche.

Das geht natürlich auch mit allem anderen. Lesen, lernen, keine Süßigkeiten essen, keinen Alkohol trinken, Großeltern anrufen, aufräumen etc.

Immer Ziel definieren, bspw. 30 min lesen, 40 Inhalte am Tag lernen.

Dann Ziel zerlegen: Anfangen, überhaupt zu lesen, überhaupt mit dem Lernen anfangen, also: 5 min lesen, 5 Inhalte lernen, am nächsten Tag testen. Wenn das gut klappt, 10 min lesen, 10 Inhalte lernen. Dann 10 min lesen, 15 Inhalte lernen. Usw. Bis man das Ziel gut schafft und es zur Routine geworden ist.

Dann das Ziel erweitern oder, wenn bspw. Zeitnot herrscht, so lassen, aber täglich oder regelmäßig durchführen/ üben.

Immer, wenn du merkst, dass du einen oder mehrere Tage nichts mehr gemacht hast, fängst du wieder mit einer Ziel-Liste an und mit Teilzielen, Wochenzielen, Tageszielen.

Die Tagesziele am besten mit Zeitvorgabe, also wann anfangen und ggf. wie oft. Du kannst bspw. auch sagen "im Bus lesen" oder 14 Uhr bis 14:15 Uhr lesen, bis 14:20 Uhr memorieren, und dann das gleiche noch mal um 19 Uhr.

Ja kann man - klingt banal, aber man muss sich einfach selber in den Arsch treten, sonst wird das nix - wie sagt man so schön "auch der längste Weg, beginnt mit dem ersten Schritt" - und wenn der erstmal gemacht ist, kommt der nächste und nächste und nächste

Gordon313  14.10.2023, 09:31

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Ich bezweifel, dass es "Faulheit" überhaupt gibt. Leute, die als "faul" empfunden werden, sind in Wirklichkeit gebrechlich und kraftlos.