Ist Faulheit angeboren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Diskussion "Angeboren oder Anerzogen" ist nie leicht zu beantworten, gerade bei Dingen wie Verhalten. Es gibt bei so ziemlich allem eine genetische Komponente, das heißt aber nicht, dass man automatisch faul sein muss, oder nichts dagegen tun kann. Im Endeffekt hängt das sehr stark mit Wahrscheinlichkeit zusammen.

Verurteilungswürdig finde ich Faulheit nicht. Faule Menschen tun doch gar nichts ;)

Wenn man selbst faul ist, sollte man aber zumindest so weit an sich arbeiten, dass man nicht unzuverlässig ist.

"Faulheit wird der Mangel an erwartbarer Aktivität bei einem Menschen bezeichnet. Der Begriff wird zur Beschreibung und Bewertung von Anstrengungsvermeidern genutzt."

Quelle: wikipedia

Menschen lernen vom Nachahmen der Vorbilder...

Scheinbar faule Menschen können auch krank sein. Es gibt Erkrankungen, die man nicht sieht oder die noch nicht diagnostiziert sind...

Wir Menschen sind Faul das sieht man im Alltag wie z.B. wenn man unterwegs ist und irgendwo ankommen will und sich immer Abkürzungen sucht um nicht viel zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nicht, aber es ist tatsächlich erstaunlich, was der vermeintlich "Faule" alles leisten kann, wenn er nur den richtigen Anlass dazu hat.

Ja, wir werden nämlich als Sünder geboren. Es hat nicht jeder seinen eigenen Sündenfall.

Es gibt aber keine Entschuldigung, weil wir durch Jesus Erlösungswerk fleißig werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung