Kann man das Hausfrauen-Dasein noch später lernen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes, weil... 83%
Früh erlernt, weil... 17%
Angeboren, weil... 0%

14 Antworten

Früh erlernt, weil...

Ich bin ein Mann, aber egal. Mit 18 habe ich mich selbst damit eingeweiht(mit diesem Haushalt-Dasein) und mit 19 habe ich es richtig gelernt, hat mir keiner beigebracht, das ist das. Und ich bin der Überzeugung, dass man mit 18 noch einiges tun kann, was die Persönlichkeit ausmacht, wovon man sich später auch nicht leicht befreien kann. Also biologisch ist man mit 19 erwachsen und ich habe eine höfliche Art, welche ich mir in der Zeit wo ich noch nicht 19 war aus unerklärlichen Gründen angeeignet habe und kann jetzt nicht mehr anders als nett zu sein und für Leute das beste zu wollen und gepflegt meine Küche putzen(Wenn ich dazu komme), ich hoffe du kannst mit diesem Beitrag etwas anfangen

Anderes, weil...

Lernen kann man immer, in jedem Alter. Um kochen oder backen zu lernen, gibt es Koch- und Backbücher, der Rest ist auch kein Hexenwerk. Und wenn Du was nicht weißt, fragst Du einfach auf GuteFrage nach. Oder googelst nach einer Anleitung.

Gut ist es natürlich, wenn man noch eine Mutter oder Oma hat, bei denen man nachfragen kann. (oder einen Vater oder Opa, wenn derjenige den Haushalt geschmissen hat)

Anderes, weil...

Wenn man etwas wirklich will, dann lernt man es auch- selbst noch mit 90.

Du schreibst, du hättest Schwierigkeiten damit- die habe ich auch,und sogar ganz gewaltige!

Im Grunde meines Herzens hasse ich die Hausarbeit, und so sieht es bei mir zuhause auch aus. Ich habe eine sehr hohe Toleranzschwelle was Ordnung und Sauberkeit angeht. Und das, obwohl ich gelernte Hauswirtschafterin bin.

Wenn ich für eine fremde Person arbeite bin ich dagegen sehr pingelig 🤷‍♀️

Aber zuhause, was solls, keiner macht es für mich, es ist mein eigener Dreck und mein Chaos, und morgen ist die Arbeit immer noch da, also kann ich sie ruhig aufschieben...auch bis übermorgen...oder nächste Woche. Und wen es stört, der darf gern vorbei kommen und es für mich erledigen.

Was kochen und backen angeht sieht es etwas anders aus. Ich kann beides sehr gut, aber die Arbeit danach....siehe oben.

Nur leben, dürfen die Reste in Schüsseln und Kesseln nicht, bevor das passiert greife ich ein, da liegt eindeutig die Schmerzgrenze...!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Anderes, weil...

Natülich kann man das erlernen.

Mit sowas wird man übrigens nicht geboren, es wird einem durch äußere Einflüsse (wie Eltern, Freunde, Bekannte) in die Wiege geleitet das zu lernen.

Und sowas lernen kann man eigentlich immer.

Anderes, weil...

Man MUSS es lernen - wann ist völlig egal - angeboren ist sowas definitiv NIE!