Ist es angeboren ein 'sensibler Mensch' zu sein oder auch Erziehung?

5 Antworten

Hi! Ich denke es kommt drauf an. Ich, als sehr sensible Person empfinde es schon so, dass z.B. meine Halbbrueder (mit anderen Genen) weniger sensibel auf Dinge reagieren, wobei mein Bruder mit den wohl eher dominanteren Genen meines Vaters (wie ich) relativ aehnlich sensibel sind.

Zudem denke ich, es liegt in den Genen wie man auf bestimmte Eindruecke reagiert, dennoch kann man natuerlich nie beeinflussen wie eine Sache geschieht.

ABER ich denke, der Umstand und das Umfeld machen sehr viel aus. So kann viel umgepolt werden und man kann noch viel veraendern, eben an sich arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Dolnald Hebb (kanadischer Neuropsychologe) gefragt wurde, ob die Anlage oder die Umwelt mehr zur menschlichen Persönlichkeit beitragen, sagte er: "Was trägt mehr zum Flächeninhalts eines Rechtecks bei? Die Länge oder die Breite?"

Das war zwar eine kluge Antwort, verstärkte jedoch unglücklicherweise die irreführende Idee, dass Genetik und Umwelt unabhängige Begriffe sind. Tatsächlich sind sie aber tief ineinander verschlungen. Für ein bestimmtes Gen sind die anderen Gene schon Umwelt.

Banderine
Fragesteller

Schon. Aber kann ja sein dass sie bei gewissen einzelnen Dingen mehr und bei anderen weniger daran beteiligt sind.. Also beides, Umwelt und Anlage..

Littlethought  01.05.2022, 21:47
@Banderine

Das Ganze ist viel komplexer als es du dir vorstellst. Wenn man mal von den regulativen Genen (Hox-Genen) absieht, die das Funktionieren der Zellorganisation bewirken, ist es ist selten bis nie, dass nur ein Gen bestimmte Eigenschaften ezeugt, sondern es ist eine Summe von Genen. Da es auch von Umweltbedingungen abhängt ob Gene zum Einsatz kommen, und die Gene sich gegenseitig teilweise regulieren ist die gedachte Unabhängigkeit von Anlage und Umwelt unsinnig.

Naja, das hängt z.b. von deinen Erlebnissen in deiner Kindheit ab, wie deine Eltern mit dir umgegangen sind und natürlich ist es auch angeboren. Es gibt Menschen, die haben von Natur aus eine weniger gefestigte Psyche als andere, das ist normal :)

Luzzynett  01.05.2022, 20:55

Sensibel bedeutet nicht labil.

Ich bin hochsensibel. Damit war meine Familie eher nicht einverstanden. Es ist demnach in die Wiege gelegt worden.

Ich denke sowohl als auch.