Ist Charakter eine angeborene sache?

7 Antworten

Alles eine Sache der Erziehung. Deine Persönlichkeit wird von deiner Umgebung geformt. Daher ist es sehr wichtig, das Kind in einer guten Gegend zu erziehen. Mein Appell daher immer: Wenn ihr die finanzielle Möglichkeit habt, dann schickt euer Kind auf eine private Schule und in Großstädten immer Bezirke suchen, die keine hohe Kriminalitätsrate aufweisen. Selbst wenn man nicht dort wohnt, sucht eine Schule in der Snob-Gegend. Nur dort wird das Kind gut erzogen.

tensoriamu  15.06.2023, 23:55
Deine Persönlichkeit wird von deiner Umgebung geformt.

Nur in etwa zur Hälfte

merlinhn  21.08.2023, 12:28

Einspruch: nach meiner Meinung und auch aller Erfahrungen sind wesentliche Teile des Charakters, der Persönlichkeit und vieles andere auch durch unsere Gene bestimmt! Erziehung,Umfeld, etc. können das dann verstärken, manches abmildern- nicht mehr und nicht weniger.

Das Leben und die Erziehung und die Ausbildung und die Freunde und die Erfahrungen und das Erwachsenwerden und die Umwelt und das was man im Kopf hat und das was man noch so in der Schule in den Kopf geprügelt bekommt und was auch sonst noch passiert. Also alles mögliche halt. Aber du entscheidest selber wie es werden soll. Du kannst es bei einem guten Verstand steuern.

viel Glück dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tensoriamu  16.06.2023, 00:01

und die Gene

alterzapp  16.06.2023, 00:10
@tensoriamu

Die Gene sind auch dabei. Aber du kannst aus deinem Leben was machen oder auch nicht. Das nennt sich Evolution.

Das Verhältnis vom angeborenen Teil und dem nicht-angeborenen Teil ist mehr oder weniger ausgeglichen.

Kommen Menschen bereits mit Charakter auf die Welt oder formt die Erziehung , das Leben unser Charakter?

Somit: beides. Das ist zumindest psychologischer Konsens. Es gibt für jeweilige Sachen noch eine Menge extra Namen, Faktoren und Wissen; kannst dich ja mal genauer informieren, wenn es dich interessiert.

uwu

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

Beides

Wobei ich meine, dass Charaktereigenschaften weitgehend genetisch angelegt sind, und deine Umwelt einen gewissen (manchmal großen) Einfluss darauf hat, welche davon sich stark ausprägen und welche weniger.

Einiges ist angeboren, einige Charaktereigenschaften wurden durch die Erziehung und Umfeld, geprägt.