Ist unser Charakter angeboren?

9 Antworten

Charakter ist angeboren. Schon Babys und Kleinkinder verhalten sich völlig unterschiedlich. Da ist noch gar keine Erziehung im Spiel. Sonst wären auch alle Geschwister gleich.

Sefo1  03.03.2022, 01:07

Wer sagt das es nicht einfach die Art bei Baby ist ? Muss nicht Charakter sein.

Sefo1  03.03.2022, 01:10
@Zooiie2019

Sehr gute Frage. Eventuell das wovon man denkt es sei der Charakter.

Nein.
Dein Charakter entwickelt sich aus deinen Erfahrungen

Tjrovennett  03.03.2022, 01:11

So ist es đź‘Ťđź‘Ťđź‘Ťđź‘Ť

Ja zu einem nicht unerheblichen Teil.

Ob du aufbrausend bist, oder schüchtern (oder oder) ist zu einem großen Teil von der Chemie im Gehirn abhängig. Natürlich kann man darauf auch nach der Geburt noch einfluss nehmen, aber generell gehts da schonmal in eine Richtung.

Dazu kommen dann eben Erfahrungen die dich in gewisser weiße prägen, aber auch wie sie das tun und so weiter ist auch wieder von deinem Gehirn abhängig.

Ich denke daher das das einen massiven Einfluss hat.

Ich denke ein gewisser Teil ist schon in einem drinn.. der Rest entwickelt sich durch verschiedenes. Aber selbst der Teil der in einem drinn ist ist austauschbar.

Tjrovennett  03.03.2022, 01:09

Die Gene sind nicht austauschbar !

Die Glaubensätze schon,wenn sich das soziale,politische,finanzielle,kulturelle Umfeld ändert

Sefo1  03.03.2022, 01:12
@Tjrovennett

Danke. Besser kann man es nicht erklären. 👍🏼

Tjrovennett  03.03.2022, 01:14
@Sefo1

Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und viele Soziologenvideos dazu gesehen.

Es ist faszinierend was man da lernt und fürs Leben erfährt.

Ich verstehe jetzt auch zu 100% warum unsere Gesellschaft so ist wie sie ist

Sefo1  03.03.2022, 01:15
@Tjrovennett

Kannste mir eventuell paar links dazu schicken ? WĂĽrd ich auch sehr gerne sehen.

lg

Jein. Genetisch Veranlagt, aber das meiste machen jedoch Erfahrungen und die Erziehung aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema