Warum werden Menschen zu Narzissten?

3 Antworten

Narzissmus ist in den meisten Fällen nicht angeboren, sondern wird im Kindheitsalter angeeignet. Fehler in der Erziehung wie, das Kind zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen, oder das genaue Gegenteil; Es gar nicht zu beachten. Den eigentliche Narzissmus eines Menschen spürt man allerdings in den meisten Fällen erst ab dem späten Kindheits/Jugendalter.

Sarin839779
Fragesteller

Wie äußert sich das im Jugendalter?weshalb erst in der Jugend?

Lekatsuu  22.02.2021, 00:36
@Sarin839779

Narzissmus wächst mit der Zeit an. Und als Kind kann man das Verhalten noch nicht wirklich rauskristallisieren. Narzissmus ist die Unfähigkeit seine Mitmenschen zu schätzen und besitzen kein Einfühlungsvermögen, da das einzige was sie sehen sie selbst ist. Die wenigsten Narzissten würden zugeben, dass sie psychisch krank sind, weil ihre eigene Meinung für sie immer vor den anderen steht.

Weil man sich einfach schön findet🤷‍♂️. Ich wurde auch oft als Selbstverliebt bezeichnet ....😅 ob das angeboren ist bezweifle ich stark. Sowas entwickelt sich

Lekatsuu  22.02.2021, 00:26

Selbstbewusstsein ist nicht Narzissmus. Narzissmus ist eine psychische Krankheit.

Lekatsuu  22.02.2021, 00:33
@verreisterNutzer

Nein, Narzissmus ist nicht nur Selbstverliebtheit, es ist die Unfähigkeit andere Menschen zu lieben, weil das einzige was sie sehen sie selbst sind und sich mit anderen Menschen nur die Zeit vertreiben, um sich einen Vorteil daraus zu erschaffen. Sie brauchen niemanden. Narzissmus fällt in den Begriff von Psychischen Störungen und nur die wenigsten von ihnen können davon geheilt werden.

Lekatsuu  22.02.2021, 00:50
@Sharav

Aber das ist nur ein kleiner Bruchteil von dem großen Ganzen.

Sharav  22.02.2021, 00:52
@Lekatsuu

Selbstverliebtheit ist der Begriff, der fast immer an erster Stelle steht. Danach folgen viele andere Kriterien.

Sharav  22.02.2021, 01:05
@Lekatsuu
Lekatsuu22.02.21, 00:33:21
@Padarnalat7777
Nein, Narzissmus ist nicht nur Selbstverliebtheit, es ist die Unfähigkeit andere Menschen zu lieben, weil das einzige was sie sehen sie selbst sind und sich mit anderen Menschen nur die Zeit vertreiben, um sich einen Vorteil daraus zu erschaffen. Sie brauchen niemanden. Narzissmus fällt in den Begriff von Psychischen Störungen und nur die wenigsten von ihnen können davon geheilt werden.

@ Lekatsuu,

Du schreibst es doch selber, weil das einzige was sie sehen sie selbst sind, das ist Selbstverliebt.

Und sie "brauchen" die Menschen um ihre Überlegenheit zu zeigen darüber hinaus sind sie u.a. geltungssüchtig, Macht strebend, egoistisch und kalt.

Es liegt eher an der Erziehung, an Erfahrungen die ein bestimmtes Verhalten förderten oder schlicht am Charakter.