Welche Lektionen sollte jeder Mensch in seinem Leben lernen?

Nomea  30.12.2022, 13:02

Ne, vorm sterben finde ich leben noch wichtig! :)

Na1my555
Fragesteller

Musst du nicht, und das schuldet dir auch niemand.

9 Antworten

Deine Erkenntnis teile ich.

Mir fallen folgende Lektionen ein:

  • Wirklich positive Veränderungen finden oft dort statt, wo verschiedene Denkwelten aufeinander prallen. Ich sollte nur die Bereitschaft zur Veränderung (zunächst im Denken) mitbringen und dies nicht einseitig von meinem Gegenüber verlangen.
  • Liebe ist mehr als nur ein schönes Gefühl. Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des anderen beizutragen, was auch mal zu einem Verzicht auf die Umsetzung meiner Wünsche führen kann.
  • Es gibt viele Glücksarten, wie z.B. das Zufallsglück, wenn ich zufällig auf der Straße einen 50-Euro-Schein gefunden habe. Jedoch das für mich größte Glück besteht in der immer weiter fortschreitenden Erkenntnis von Zusammenhängen: Da gibt es den Zusammenhang von Ursache und Wirkung sowie den Zusammenhang zwischen meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart. Die wachsende Erkenntnis über Zusammenhänge nenne ich Glück, denn diese Erkenntnis erlaubt mir im wachsenden Maße gute Entscheidungen für mein Morgen zu treffen.

Geduld zu haben.

Wissen allein reicht nicht.

Wissen ist Macht. Aber nix wissen macht auch oft nix...😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na1my555
Fragesteller

Sehr schön

Ich hatte schon viele Lektionen. Das würde aber den Rahmen sprengen alles aufzählen.

Hallo,

Man sollte als Lektion lernen, dass man immer ehrlich zu seinen Mitmenschen sein soll. Jede Lüge findet irgendwann irgendwie sein Ende und du stehst alleine da.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung