Was ist das/Warum ist das so?

3 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich, man wünscht sich das Gefühl von Sicherheit, Stabilität, Zuneigung, doch wenn man aufgrund früherer Erfahrungen (zb der Kindheit) so was nicht kennt, ist Nähe erstmal ein Risiko, eine mögliche Gefahr.

Mir geht es auch so. Wenn ich Zuhause bin, kuschel ich mich dann in Decken ein und nehme ein Kuscheltier, um die benötigten Gefühle zu erzeugen. Und unterwegs hilft es ggf sich selbst zu umarmen. Mir persönlich hilft auch ein bestimmter Duft mich zu beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Du wünschst dir Nähe, hältst aber körperliche Nähe wohl nicht aus. Das kann auf eine Beziehungsstörung hindeuten, muss aber nicht sein. Wenn es dich sehr belastet und dich im Alltag einschränkt, z.B. dass du Beziehungen führst, aber keine körperliche Nähe erträgst, kann dir eine Psychotherapie sehr gut damit helfen. Dort ergründest du nicht nur die Ursache und lernst dadurch dich besser zu verstehen und zu akzeptieren, sondern du bekommst auch Maßnahmen an die Hand, die es dir ermöglichen, das schrittweise wieder zulassen zu können.

Wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Das geht vielen soll, such dir gute Therapie und sprich mit denen drüber :)