Reitbeteiligung 100 Euro/Monat - 1x die Woche ZU TEUER?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar kommt das schon ein wenig auf die Region an, wenn ich die anderen Antworten hier so lese. Also bei uns ist für einmal in der Woche so 20-30 Euro üblich. Okay, da ist der Unterricht mit bei, aber ist sie qualifiziert, oder ist das eher so Amateurunterricht ? Ich finde es definitiv zu viel. Mithilfe im Stall ist bei uns selbstverständlich ! Aber selbst wenn du das dann machst ... so viel wird sie mit dem Preis dann bestimmt nicht runter gehen, oder ?

Also, ich bezahle selber auch 100 Euro im Monat (das ist bei uns die halbe Stallmiete). Ich habe das Pferd aber zur freien Verfügung. Es ist quasi wie mein eigenes, ich könnte jeden Tag reiten, Springen, ins Gelände ohne vorher nachzufragen. Alles was ich möchte. Also wirklich, wie mein eigenes. Unterricht bezahle ich zusätzlich. Das ist bei einer Gruppenstunde um die 10-15 Euro, immer unterschiedlich und davon abhängig wie viele Reiter in der Stunde mit reiten (es sind eigentlich nie mehr als 4 Stück) und es ist wirklich GUTER Unterricht. Kein hin und wieder mal was sagen, sonder auf jeden Reiter und jeden Ausbildungsstand einzeln abgestimmt. Die etwas 'schlechteren' (E-Niveau) reiten ihre Hufschlagfiguren, vllt mal einen kleinen Mitteltrab und das wird perfektioniert, bis alles klappt. Ich zum Beispiel reite etwa auf L-Niveau und bekomme dann auch die Hilfe beim Außengalopp, Versammeln, mal Traversalen, die ich brauche.

Ich finde das ist ein angemessener Preis, den ich da bezahle. Vllt solltest du da mal mit der Besitzerin drüber sprechen. Wenn sie der Meinung ist, dass du deine Sache gut machst und sie möchte, dass du das Pferd weiterhin reitest, dann wird sie dir vllt entgegenkommen. Schilder ihr das Problem, dass du einen Teil selber zahlen musst !

Viel Glück dabei !

Titanium
Fragesteller

Ja, ich denke auch.. Aber ich kann ja nicht im Stall mithelfen, da sie die Pferde dort untergestellt hat und das alles gemacht wird von den Stallhelfern.

Der Unterricht ist echt gut, dass muss man schon sagen.. Aber ich denk mir schon iwie 25 euro für die stunde... Ein eigenes PFerd bekomm ich leider nicht, ist zu teuer :( Also die Besi hat ein anderes Pferd mit dem reitet sie auch L-Dressur und die kann wirklich gut reiten.. Bevor ich dort hin gekommen bin, hatte ich entweder so gruppenunterricht von 8 leuten, hat aber auch schin ca. 15 euro die stunde gekostet und man hat nich wirklich viel gelernt, oder mal zu 2 wo, aber die frau konnte einfach nur reiten und rein gar nichts dressurmäßig oder springen o. ä. und ausreiten konnte ich auch nicht..

Wie kann ich denn am besten sagen dass ich gerne zwei mal die Woche kommen würde? Weil ich will ja nicht aufdringlich klingen.. wären für 2 mal die Woche 150 euro okay? Danke!

unbreakableN  31.10.2011, 09:14
@Titanium

Also ich finde es immernoch deutlich zu viel, also auch 150 euro für 2x die Woche. Ich finde es echt krass. Wenn ich mir Pferde zulege, dann muss ich mir auch im klaren sein, was das alles kostet und ob ich mir das überhaupt leisten kann. Dann die Reitbeteiligungen (scheinen ja mehrere an einem Pferd zu sein ?) abzuzocken, dass sie selber fast garnichts mehr bezahlen muss finde ich krass !

Gibts bei euch nicht vllt einer Reitlehrerin, also eine richtige, qualifizierte, die zum Verein gehört ? Oder die Stallbesitzer ... frag die doch einfach mal was die davon halten. Die werden sich ja auskennen.

LG

PS: ich finde L-Dressur bei einer angeblichen Reitlehrerin ziemlich arm. Meine züchtet auch noch nebenbei, zieht die Fohlen auf, reitet sie irgendwann an und stellt die dann auf Turnieren vor (sehr erfolgreich) und ist M geritten. Eine L kann fast jeder mit dem richtigen Pferd reiten, eine Reitlehrerin sollte (meiner Meinung nach) mehr können.

Ich finde 100 EUR für 1x reiten zu viel. Bei uns (städtisches Ballungsgebiet mit 350-450 EUR /Stallmiete) sagt man 1xReiten/Woche = 50 EUR, 2x/Woche = 100 EUR usw. - die meisten (privaten Pferdebesitzer) liegen da aber sogar noch drunter!

Allerdings kommt es auch darauf an, wie gut der Unterricht ist - also hat sie wirklich Plan und kann sie ihr Wissen auch gut rüberbringen? Allerdings bringt DIR der beste Unterricht nicht so viel wenn er offensichtlich auf einem unerfahrenen Pferd erfolgt.

Was mich aber wirklich stört: Das Pferd ist 5 Jahre als, kann noch nicht viel und hat 2-3 Reitbeteiligungen PLUS dann noch die Besitzerin?!?!? Das wären mir zu viele Reiter auf so einem jungen Pferd!

Hm... Beim ersten Punkt würde ich ganz klar abwägen, ob die ~25 EUR/Reiten in Ordnung sind und Du es eben weniger als Reitbeteiligung, sondern mehr als Unterricht siehst, beim 2. Punkt musst Du wissen, ob Du das für richtig hälst und damit leben kannst.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass bisher die Besitzerin eindeutig mehr von diesem Arrangement hat!

Ja , das ist definitiv zu teuer . Für 2x die Woche wäre das noch in Ordnung , aber für nur 1x die Woche ist das zu viel .

Es kommt drauf an , was sie unter mithelfen und weniger zahlen versteht , nacher musst du jedes Mal den Stall misten und trotzdem noch viel zahlen .

An deiner Stelle solltest du dich lieber auf die suche nach einer anderen Reitbeteiligung machen . Eine , bei dre du 2x die Woche reiten kannst . Dann kannst du einmal Reitunterricht nehmen und am anderen Tag Ausreiten etc. . Wenn du dann insgesamt auf 100 Euro kommst wäre das völlig in Ordnung !

Ich zahle insgesamt 50 Euro im Monat und komm mind. 3x die Woche , wenn ich es schaff sogar mehr . Dazu kommen 20 Euro für jede Woche 1 volle Stunde Reituntericht .

Titanium
Fragesteller

Sie meinte, ich muss dan höchstens noch die Hälfte zahlen und halt einmal die woche oder so auch mal ausmisten o. ä. also das würde ich ja gerne machen.. ist echt dumm und ich weiß nicht was ich machen soll, weil bei uns in der umgebung gibt es nicht wirklich viel angebote.. aber danke!

naja ich finde es nicht so teuer. überleg mal 100 euro durch 4 mal reiten ist 25 euro für eine reitsz´tunde und dass als einzelstunde ist wirklich nicht teuer. außerdem bildest du das pferd in einer gewissen weise auch aus, also bekommst du damit noch erfahrung. also ich finde es ist nicht so viel für eine reitbeteiligung, hab schon teuereres gesehen

Hey Titanium,

Ich kann schon verstehen, dass die Stallmiete hoch ist. Aber du darfst nicht vergessen,

dass du die RB nicht hast um das Pferd zu finanzieren. Und für 1x die Woche reiten 100

Euro im Monat ist wirklich viel, vor allem wenn die Besitzerin noch 2 andere

Reitbeteiligungen hat! Bei 2x die Woche reiten wäre es okay.

Aber wenn die Besitzerin meint, dass du bald weniger bezahlen musst, dann würde ich

erst nochmal abwarten und bei ihr nachfragen wie lange das noch dauert.

Und ich weiß ja nicht wie der Unterricht ist. Aber so wie du erzählst ist er denke ich gut.

Und kannst du auser dem Reitunterricht auch noch anderes mit dem Pferd machen?

Zum Beispiel spazieren gehen, longieren, Bodenarbeit etc.?

Liebe Grüße,

Jassy

Titanium
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort! Also der Unterricht ist eben schon gut.. Einzelunterricht und sie kann wirklich alles gut erklären und so.. Ja ich kann auch longieren und auch Bodenarbeit machen. Sie meinte auch ich kann mal mit ihr ausreiten bald! Wie sag ich ihr denn am besten, dass ich gern 2 mal ie woche kommen würde? Liebe Grüße