Was ist das schwierigste Matheproblem aller Zeiten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon das Collatz-Problem zeigt, dass die Grenzen der Beweistechniken und Beweisideen sehr eng gesetzt sind. Tao Terence arbeitet hier mit Logarithmen etc., andere mit Meromorphie etc.

Dabei wird das Problem lediglich mit 3n+1 und n/2 definiert, die Beweistechniken müssen jedoch weiß Gott wie tief greifen, um überhaupt etwas zu finden und bleiben dann doch unvollständig.

Aber das scheint bei vielem so zu sein. Nicht ganz so drastisch Fermatscher Satz, hier wurden elliptische Kurven herangezogen. Man muss weiß Gott was für tiefe Zusammenhänge nutzen, um irgendetwas, was in der Formulierung an der Oberfläche zu schwimmen scheint, verstehen zu können.

Schau mal nach "Millennium-Probleme". Die Vermutung
von Brocard und Ramanujan ist nicht dabei, die finde ich besonders toll.

Fun Fact: Vor zwei Jahren wurde die größte bisher bekannte Primzahl entdeckt:

https://www.der-postillon.com/2023/02/groesste-primzahl.html

tunik123  14.02.2025, 06:58

Die Vermutung von Brocard und Ramanujan kannte ich bisher nicht. Die finde ich auch interessant, weil man sie leicht versteht und keine Lösungsidee hat.

Tannibi  14.02.2025, 07:25
@tunik123

Mir gefällt sie, weil sie drei Lösungen mit kleinen Zahlen hat
und dann bis 10^9 nichts mehr. Fermat war toll, auch
wegen der Storys drumherum, aber der hatte eben gar keine Lösung.
Aber hier - was macht diese drei Kombinationen von allen
unendlich vielen so besonders?

Für mich ist das die Goldbachsche Vermutung: Jede gerade Zahl größer als 2 lässt sich als Summe zweier Primzahlen darstellen.

Sie ist einfach zu verstehen, aber es ist noch nicht gelungen, sie zu beweisen.

Für mich ist es 7x7 und 8x8. Das merk ich mir nie

Die Kurvendiskussion und berechne das schwarze Integral und die Wahrscheinlichkeit dass diese junge Lady ihre Schuhe ohne Strümpfe traegt