Ein Quader mit quadratischer Grundfläche hat die Seiten a=10cm und h=10cm, was würde sich ändern, wenn der Quader oben offen sein sollte?

Das Volumen ist 1000cm^3

Ich hatte ein Extremwert Problem, dabei habe ich berechnet, dass bei einem minimalen Oberflächeninhalt die Seiten des Quaders 10 cm betragen sollen. Und dann kommt bei b) die Frage die ich gestellt habe…

4 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Nichts.

Dann hätte er immer noch eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänge a=10cm und eine Höhe h=10cm.

~~~~~

Und auch sein Volumen bliebe dasselbe.

Nooneyouknow
Fragesteller

Ich hatte ein Extremwert Problem, dabei habe ich berechnet, dass bei einem minimalen Oberflächeninhalt die Seiten des Quaders 10 cm betragen sollen. Und dann kommt bei b) die Frage die ich gestellt habe…

Roderic  02.10.2021, 11:34
@Nooneyouknow

Aufgabe b alleine ist aus dem Kontext gerissen.

Zitiere das nächste mal die ganze Aufgabe.

Dann kriegst du auch ne Antwort, mit der du was anfangen kannst.

Nooneyouknow
Fragesteller
@Roderic

Also, sind die Antworten inkorrekt? Ich habe mir gedacht, dass die Oberfläche kleiner sein würde, aber erklären kann ich nicht….

Roderic  02.10.2021, 11:40
@Nooneyouknow

Wir wissen nicht, ob die bisherigen Antworten korrekt sind, da wir immer noch nicht den Wortlaut der ganzen Aufgabe kennen.

Er wäre offen und hätte damit eine größere Oberfläche.

Übrigens ist das ein Würfel.

Hallo,

die Oberfläche besteht dann nur noch aus 5 anstatt aus sechs Quadraten.

Du sparst also an Material, weil das Ding keinen Deckel hat.

Außerdem kannst Du, wenn die Kiste voll ist, immer noch etwas drauflegen. Sie läßt sich dann aber schlecht stapeln.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  03.10.2021, 15:09

Wenn es eine Extremwertaufgabe sein soll, wobei ein Quader mit 1000 cm³ Inhalt die kleinste Oberfläche haben soll, bekommst Du bei einem Kasten mit Deckel einen Würfel als ideale Form, ohne Deckel einen Quader mit quadratischer Grundfläche, der halb so hoch ist wie breit bzw. tief.

Dann würde nur, falls du mehr als 1000cm^3 = ca. 1 Liter reinfüllen wolltest, was überlaufen!