Was ist das schönste Fest?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Weihnachten 🎄 44%
Andere (welche) 22%
Silvester 🪅 19%
Geburtstag 🎂 6%
Karneval/Fasching 🎈 6%
Ostern 🐣 3%
Halloween 🎃 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (welche)

Midsommar bzw. das Mittsommerfest, die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende. Hier in Deutschland sind da ja leider immer alle traurig, weil es nach dem Johannistag (23. Juni) keinen frischen Spargel mehr gibt. 😂

Juli13204  22.08.2023, 21:03

Danke schön für den Stern! ⭐😊

Weihnachten 🎄

Weihnachten finde ich davon eindeutig das schönste Fest. Es hat einfach den größte Umfang, mit Weihnachtsbaum, festlichem Essen und Bescherung. Man kommt sonst kaum mit der Familie so lange und intensiv zusammen als über die Weihnachtstage.

Dazu kommt die ganze Vorweihnachtszeit, welche einen ganzen Monat lang in einen regelrechten Ausnahmezustand versetzt - mit Adventskalender, Weihnachtsmarkt und weihnachtlicher Stimmung, die den Dezember zu einer ganz besonderen Zeit macht.

Halloween und Silvester sind einzelne Abende. Da sind prima Feiern möglich, aber das ganze ist doch recht darauf begrenzt. Ähnlich sieht es bei Geburtstagen aus.

Ostern hat vielleicht noch etwas mehr Bedeutung, da es mehrere Feiertage sind mit Osterfeuer, Eiersuche, Deko und Familientreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvester 🪅

Eigentlich Weihnachten und Silvester gleichermaßen.

Ostern ist auch ganz schön.

Den Rest feiere ich nicht.

Silvester 🪅

Silvester und Weihnachten.

Helloween hat man hier noch nie gefeiert, also nicht, das ich wüsste.

Karneval/Fasching mag ich nicht so, zu viele leute und verkleiden ist auch nicht so meins.

Oster hab ich als Kind gefeiert, mit bemalen und so aber das ist schon lange vorbei.

Mein eigenen Geburtstag feier ich selbst nicht, ist mir auch ziemlich Egal, ohne die Erinnerung würden ich ihn wohl vergessen.

Weihnachten 🎄

Hat irgendwie etwas kuscheliges. Der Großteil Deutschlands macht zu dieser Zeit mal etwas ruhiger, wenn der enorme Stress vorher vorbei ist, und man kann mal guten Gewissens die Füße hoch legen.

LG.