Welches ist für euch das "schönste" Instrument?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Zupfinstrumente 31%
Tasteninstrumente 27%
Schlagzeug/ Percussion 13%
Holzblasinstrumente 9%
Blechblasinstrumente 9%
Streichinstrumente 9%
Sonstiges 0%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zupfinstrumente

Ich als Rocker und Gitarrist darf natürlich nichts anderes ankreuzen :D

Naja. Also es kommt drauf an, wie man "schön" definiert. Bezeichnet schön:

- Wahnsinns Klang oder

- Leicht, geschmeidig zu spielen oder

- Optisch echt edel?

Ja. Da gibt's noch viele Sachen. Also ich finde, wenn z.B. Santana oder David Gilmour auf seiner 6Saitigen "klampft", dann is dieser Klang unschlagbar, so weich und cremig mit leichter Zerre. Wenn ich dann selbst daheim an meine Schätzchen geh und sie spiele, is das Gefühl einfach traumhaft. Man kann einfach jede Stimmung, mit nur wenigen tönen Ausdrücken: ist man bedrückt, spielt man Blues (Clapton, B.B. King...), ist man verliebt, spielt man Progressive Rock (Pink Floyd...), ist man glücklich, spielt man Country oder Rockabilly (Elvis, Buddy Holly...) oder auch Jazz und Funk bzw. halt den launigen BigBand-Sound (Herbie Hanckok, Tower of Power...) , ist man in Stimmung, spielt man Hardrock (ACDC, Led Zeppelin...) oder RocknRoll (Chuck Berry, Status Quo...)....da gibts sooo viel;)

Optisch am edelsten finde ich Semi-Akustik Gitarren. Am liebsten von Gretsch. Richtig Jazzig/ Rockabilly-mäßig. Einfach umwerfend, auch die F-Löcher, gerade deswegen. Aber wens interessiert: Guckt euch Eric Claptons Gibson SG "The Fool" an. Und euer Herz schmilzt dahin.

Vor den Zupfinstrumenten, gefallen mir die (Holz- & Blech-)Blasinstrumente  (v.a. Sax, Trompete, Posaune) am besten :)

Also;) Ich hoffe ich konnte helfen.

Holzblasinstrumente

Auch wenn ich selbst Posaune spiel, muss ich doch zugeben, dass es Instrumente gibt, die mir besser gefallen.

Am schönsten finde ich, klingen Holzbässe. Also Bass-Klarinette, Bariton-Saxophon, Kontra-Fagot. (Bass-Oboe oder Bass-Flöte jetzt nicht so) 

Was möchtest Du wissen?