was ist das problem bei cum ex geschäften?
7 Antworten
Ist halt mal wieder dreiste Umverteilung von unten nach Oben - nur diesmal halt Illegal und nicht durch Unions/FDP-Abgeordnete, was es nicht weniger abscheulich macht (also der Zorn deswegen ist gut nachvollziehbar, der fehelende Zorn bei Steuergeschenken, Masken- und Kupferkabeldeals usw. eher nicht)
Zudem wird die Aufklärung von oben ähnlich massiv blockiert wie bei dem meisten anderen Skandalen auch (Epstein, Harburg, selbst bei Spahn haben sie es bis auf nach die Wahl verzögert und wollten dann ein geschöntes Dokument veröffentlichen). Das Ging soweit dass die Chefanklägerin das Handtuch geworfen hat, weil einfach überall gemauert wurde.
Das Problem ist, dass Steuern erstattet wurden die nie gezahlt wurden. Es ist gezielter Betrug um sich an Steuergeld zu bereichern. Leider vor allem durch Reiche und diese haben die Mittel und Kontakte die Ermittlungen und Verfahren zu verzögern und politische Hindernisse aufzubauen.
Zahlst du steuern? Ich jedenfalls schon. Mit meinem Steuergeld hat sich höchstwhrscheinlich irgend ein Idiot auf einer Südseeinsel eine Villa gebaut. Anstatt die Kohle in kaputte Schulen oder Straßen reinzustecken wohnt irgendwer in saus und braus, macht keinen Finger mehr krum und kann sein Leben chillen. Mein Kind geht in die Schule und die Pisse tropft von der Decke. Noch sinnvoller wäre gewesen die Kohle einfach zu nehmen und in Spielzeug/Bildung fürs Kind zu investieren.
Das ist das Problem
Hier wird oder wurde im großen Stil Geld vom Staat geklaut, also von dir und mir.
Und es handelt sich nicht um irgendwelche Kleinbeträge sondern um Milliarden die illegal abgezweigt wurden oder werden. so genau weiß das niemand weil die Sache wirklich kompliziert ist und schwer zu durchschauen.
Das ist der Grund, also Hochkrimineller Finanzbetrug an uns allen.
Man lässt sich quasi Steuern erstatten, die man nicht bezahlt hat, bzw. Sie werden doppelt erstattet, obwohl man sie nur einmal bezahlt hat.
Das das Betrug ist, sollte jedem klar sein!