Was ist das Gegenteil von romantischer Liebe?

9 Antworten

Das Gegenteil - wie immer es aussehen mag - ist nicht mehr Liebe.

Aber es gibt andere Arten von Liebe.

Gruß, earnest

Das ist eine Symbiose, die auf engem Vertrauen und Gemeinschaft basiert.

Das Gegenteil ist Eigenliebe! - Im griech. gibt es 4 Arten von Liebe: 1.Die grundsatztreue Liebe allen Menschen gegenüber. 2.Die Liebe innerhalb der Familie. 3.Die Liebe unter Freunden 4. Die romantische Liebe zwischen Ehepartnern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gegenteil wäre eine zweckorientierte Beziehung. Man ist zum Beispiel zusammen weil das materiell vorteilhaft ist (Singleleben ist unwirtschaftlich!) oder weil das bei zwei vormals Alleinerziehenden wegen der Kinder praktischer und zweckmässiger ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Pragmatische Liebe

Beinhaltet eine rationale Vorgehensweise