Wie würdet ihr dieses Bild beschreiben? (ich bereite mich auf eine Prüfung in Deutsch vor, mir fällt nichts ein, was man zu diesem Bild sagen könnte)?

2 Antworten

Beschreibung:

Auf dem Bild ist zentral ein Affe zu sehen, welcher eine Dose eines Getränkes in der Hand hält. Dieser Affe sitzt auf Sand/Erde und hat seinen Kopf zur Seite gedreht, demnach liegt der Fokus des Affen auf etwas außerhalb unseres Blickfeldes. Der Hintergrund gewährt uns keine weiteren Einblicke bezüglich dem Umfeld. Dem Schatten des Affen nach zu urteilen, ist der Hintergrund weiterer Boden, der sich in die Länge zieht.

Interpretation:

Eine allzu große Aussagekraft hat das Bild beim ersten Ansehen nicht - der Inhalt dieses Bildes sind lediglich der Affe und die Dose. Geht man aber eben auf diese Kombination ein, fällt einem auf, dass beide Sachen an sich nicht zusammen passen. Auf welchem natürlichen Weg kommen Affen - allgemein Tiere - zu Dosen? Auf keinem. Daraus lässt sich schließen, dass der Affe entweder in der Umgebung/dem Gebiet von Menschen ist, z.B. Stadt oder Strand und so an die Dose gekommen ist oder die Dose in das "Reich" des Affen gelangt.

Je nachdem wie man es sieht, lässt sich beides auf die Ausbreitung des Menschen bezüglich Gebieten/Räumen zurückführen.

  1. Der Mensch nimmt sich so viel Fläche, dass z.B. Affen einen ziemlich kleinen/begrenzten Lebensraum haben und im Affekt in das nun vom Menschen eingenommene Gebiet gehen. Daraus folgt, dass Tiere, in dem Fall Affen, womöglich und auch ziemlich wahrscheinlich die Ängste gegenüber uns Menschen verlieren und in "unseren" Lebensraum eindringen.
  2. Der Mensch achtet ziemlich wenig auf seine Umgebung und müllt alles zu, sodass Produkte wie Dosen in die Tierwelt gelangen. Weitergeführt kann man sagen, dass diese Produkte sehr schädlich für Tiere sein können und es in der Mehrheit auch sind, da Tiere sie nicht kennen und sie ggf. fressen oder anderweitig benutzen, sodass sie sich verletzen.

Ganz kreativ:

Diese Abbildung soll einen Menschen in Form eines Affen darstellen und sein willkürliches sowie unbedachtest Verhalten repräsentieren. Tiere handeln instinktiv und achten eigentlich nicht auf ihre Umgebung, sondern leben einfach. Viele sagen, dass Menschen durch ihre geistigen Fähigkeiten zu viel mehr imstande sind, als tatsächlich davon Gebrauch gemacht wird. Demnach könnte der Affe einige/viele Menschen repräsentieren, die ihre geistigen Fähigkeiten nicht nutzen und wie Tiere nur das nötigste aufwenden, um zu leben/durchs Leben zu kommen.

Hier wird wahrscheinlich ein Affe zum Repräsentieren von Menschen genommen, da diese dem Menschen offensichtlich am nähesten stehen.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!!! Sie haben mir sehr geholfen

Wenn es ein Affe mit einer Dose sein soll. Fällt mir spontan nur ein wie weit der schädliche Einfluss des Menschen reicht. Das schon Tiere abhängig von unseren giftigen ist.

Es gibt Videos wo ganze Affenbanden sich an Stränden bedienen und sich den Alk sowie die zuckerhaltige stibitzen.