Was ist das Gegenteil von Nazi?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Antifaschistisch 67%
Linksradikal 20%
Konservativ 7%
Demokratisch 7%
Neo Nazi 0%
Rechtsextremer 0%
Liberal 0%

7 Antworten

Am ehesten würd ich sagen: ein Humanist.

Der vereint einiges deiner Optionen, erweitert sie aber in einigen Bereichen noch weitergehend. Zb in Punktur Ethik und an Wissen und Logik aufbauender Vernunft. Er lehnt Gewalt ab, setzt voraus dass jeder Mensch gleich viel wert ist und ist zukunftsorientiert in Bezug auf Gesellschafts- und Umweltwohl. Und er setzt sich für einen säkularen Staat ein, um Religion und andere Weltanschauungen von der Staatsgewalt fern zu halten, da diese ihre eigenen Anhänger stets, mal mehr mal weniger, als „besser“ erachten und somit gleichbedeutend abwerten.

Als Atheist, mit meinen Vorstellungen und „Ansprüchen“ an Moral und Vernunft, der auf Wissen und Fakten setzt, sehe ich mich größtenteils als Humanisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konservativ

Hi JessicaWolff,

auf "Konservativ" habe ich gedrückt weil von allem anderen deiner Auswahlmöglichkeiten die Sache mit dem Gegenteil von "Natsky" m.M.n. nicht ganz trifft. Viel besser passt doch "Konservativ" aus medizinischer Sicht:

>In der Medizin versteht man unter konservativer Therapie die Behandlung eines Krankheitszustandes mit Hilfe Therapie und/oder physikalischen Maßnahmen. Im Gegensatz hierzu ist die chirurgische Behandlung mittels Operation eines Krankheitszustandes zu sehen.

In Fachdisziplinen stehen für div. Erkrankungen sowohl konservative als auch chirurgische Therapieformen zur Verfügung. Die Auswahl der geeigneten Therapie erfolgt in solchen Fällen unter anderem in Abhängigkeit vom Schweregrad eines Befundes und den Vorerkrankungen des betroffenen Patienten in gemeinsamer Absprache zwischen behandelndem Therapeut und Patient.

Umgangssprachlich wird der Ausdruck konservative Therapie häufig im Sinne von "evidenzbasierte Medizin" genutzt, allerdings stellt Naturheilkunde einen Teilbereich der konservativen Therapie dar. Den Therapieformen von Geistheilern, Schamanen und sonstigen nichtmedizinischen Heilern wird der Ausdruck konservative Therapie entgegengesetzt.<

Bin weder antifaschistisch noch faschistisch oder linksradikal, weder demokratisch noch rechtsextrem, liberal ist etwas anderes und bin ich sicher nicht so ganz, ein Neo-Nazi? Aber bitte; DAS ist doch wohl das Allerletzte was ein Mensch sein kann. Man kann über fast alles reden, auch über Faschismus oder überhaupt über Extremismus, rechts/links/religiös/Verschwörung, Radikalisierung, wie auch immer. Reden kann man darüber, doch so sein und es tun sollte man nicht.

Extremismus/Radikal - Nazi - Faschismus - Nazi - Religiös radikal - Nazi -Rechts-/linksradikal - Nazi - Rechtsextrem - Nazi - Demokratie - Bearbeitung nötig -Liberalismus? Kant?

Kant sagte nämlich, dass der höchste ethische und rechtliche Wert in einem Rechtsstaat die Menschenwürde ist. Die angeblich so demokratischen Parteien, die sich wo auch immer als liberal bezeichnen, haben wohl kaum eine Ahnung was echte Demokratie bedeutet.

Zur Behandlung eines Krankheitszustandes mit Hilfe chirurgisch/physikalischen Maßnahmen und/oder mittels Operation stehe ich gerne zur Verfügung.

Fazit: Das Gegenteil von Nazi kann weder ein Antifaschist noch Rechts-/linksradikal oder gar ein Neo-Nazi sein, nicht demokratisch und nicht liberal, politisch konservativ passt auch nicht so ganz, wie soll man das sagen? Was ist das Gegenteil von Morbus Bahlsen? -- Krümelmonster! -🍪

Bild zum Beitrag

🙏

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Da der Nationalsozialismus eine komplexe Ideologie aus verschiedensten Elementen und Versatzstücken ist, gibt es da kein konkretes Gegenteil zu. Eher viele Gegenstücke, wenn man so will.

Kein Nazi, und zwar in den unterschiedlichsten Schattierungen, von denen du auch in deiner Auswahl einige benannt hast.

Das eine Gegenteil von einem Nazi gibt es so pauschal nicht. Es gibt ein Gegenteil von einem Rechtsextremisten wenn du so willst, das wäre dann der Linksextremist. Aber ein Nazi ist ja ein Rechtsextremist mit Nationalsozialistischer Ideologie. Und die finde ich jetzt nicht so wirklich gegenüberstellbar mit irgendwas auf der linken Seite. Vielleicht nimmst du dir als Gegebteil einfach einen Linksextremisten mit stark ausgeprägter Ideologie... Besser wird's wohl nicht.

Das genaue Gegenteil zu suchen ergibt aber auch nicht so viel Sinn.