Was ist das, gasmaske sowjetische?

3 Antworten

Sieht für mich aus (ist aber nur geraten, ich hab nicht wirklich Ahnung von Gasmasken) wie ein Filter. In Sowjetischen Filtern war meines Wissens nach oft Asbest, also wenn es einer ist aufpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter
Arkei  08.04.2020, 15:57

Jetzt erst gesehen wie dünn das Ding auf dem unteren Bild ist, meine Antwort ist dementsprechend wahrscheinlich falsch

Frage649
Fragesteller
@Arkei

Ja, hab bemerkt. Es ist eine Dose. Drinnen sind Plastik Blätter und Papier, ähnlich wie Löschpapier, vielleicht Beschlagungsschutz?

Das ist eine Dose für Klarsichtscheiben. Zu der Zeit gab es noch keine Innenmasken. Also traf die relativ feuchte und warme Ausatemluft auch auf die Augengläser. Hier kondensierte die Feuchtigkeit aus und die Augengläser beschlugen. Daher hat man die mit einer Art Gelantine oder Wachs beschichteten Klarsichtscheiben eingesetzt.

Gab es bei der NVA für die Masken auch von einem deutschen Hersteller: https://i.ebayimg.com/images/g/9vcAAOSwZW5aGlBp/s-l400.jpg

Siehe auch: https://www.gutefrage.net/frage/was-koennte-in-dieser-dose-drin-sein