Gasmaske tragen gesund?

3 Antworten

Moderne Atemschutzmasken werden mit aufwendigen Verfahren nach jedem Einsatz gereinigt.

Das alte Russenteil ist sicher Jahrzehnte nicht gereinigt worden. Da gibt es in irgendwelchen Ecken sicher lustige Biotope.

Keine Ahnung warum an sowas tragen will, sicher irgendein Fetisch. Ich würde mir das Teil nicht über den Kopf ziehen. Das gehört in die Tonne.

Dazu kommt das Niemand mit Bestimmtheit sagen kann das da in den Dichtungen kein Asbest verbaut wurde. Eher im Gegenteil: https://chemicalwatch.com/63177/finland-finds-russian-gas-masks-containing-asbestos-sold-online

verreisterNutzer  19.08.2023, 07:18

Diese Masken gehören überhaupt nicht in die tonne sie sind für manche Leute sehr wertvoll und du kannst deine wenn du überhaupt eine hast in die tonne klatschen

Nomex64  19.08.2023, 16:47
@verreisterNutzer

Was bitte ist an einer GP-5 o.ä. wertvoll? Die Dinger gibt es zu tausenden auf dem Markt. Noch dazu in weit besseren Zuständen. Die vorliegende ist quasi Schrott.

Dabei dürften die wegen das Asbestgehalts überhaupt nicht verkauft werden. Würde man die entsorgen müsste man vermutlich noch reichlich Geld dafür bezahlen. So verkauft man die an Unwissenden, die nicht ahnen was sie sich da für Giftstoffe ins Haus holen.

Wer Atemschutz braucht kauft sich eine aktuelle zugelassene Maske. Nicht solchen Schrott.

Nomex64  19.08.2023, 19:01
@verreisterNutzer

Ich hab die Teile während meiner Armeezeit oft genug getragen und hassen gelernt. Die werde ich mir sicher nicht zu Hause hin legen.

Wenn ich heute eine brauche dann hab ich moderne Ultra Elite® Vollmaske bei der Feuerwehr. Die ist mir tausendmal lieber, aber nur falls wirklich notwendig.

Es ist doch längst allgemein bekannt, daß die alten Ostblock-Masken in den Filtern Asbest enthalten. Und das selbst zusammengeflickte Schrott-Teil auf dem Foto ist sowieso nicht mehr dicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesund wird es natürlich nicht sein, abgesehen vom Filter sollte aber höchstens Talkum oder Puder daran haften.