Was ist das für eine Gasmaske?

2 Antworten

Leider ist das eine Bild wenig aussagekräftig. Nächste Mal bitte mehrere Ansichten, insbesondere auch vom Anschlussstück. Der Hinweis Ungarn ist schon mal nicht schlecht.

Ich würde es für eine ungarische M76 von Medicor halten. Die wurden ab ca. 1980 für den zivilen Schutz hergestellt.

Bild zum Beitrag

Bitte beachten: So alte Masken gehören nur in die Vitrine, nicht auf den Kopf.

 - (Militär, gasmaske)

Leider kann man auf dem Foto nicht viel erkennen. Schau mal hier:
http://www.gasmasklexikon.com/Page/Start01.htm

Und setze sie bitte nicht auf! Gasmasken aus dem ehem. Ostblock sind dafür bekannt, daß sie im Filter Asbest enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung