Wie wasche ich eine Gasmaske?

.

4 Antworten

Ich hoffe du hast gelesen was bei ASMC in der Beschreibung steht:

Hinweis: Keine Funktionsgarantie und nicht für Schutzzwecke geeignet, Verkauf nur als Dekorationsartikel. Gebrauchtware, Ausführung kann variieren.

Wenn dort etwas Weißes drin ist dann wird das mit ziemlicher Sicherheit Talkum sind. Wenn du die Maske noch eine Weile haben willst dann machst du das auch wieder rein wenn du sie gewaschen hast.

Ein schwarzer Filter deutet auf militärische Verwendung hin. Niemand weis wirklich was da drin ist. Asbest ist bei Einigen möglich. Filter sollten ohnehin nur während ihrer Haltbarkeitszeit genutzt werden. So lange ist auch sicher das kein Asbest austritt, da es gekapselt verbaut ist. Bei überlagerten Produkten ist das nicht sicher.

Auch die Maske schützt quasi nicht mehr. Dazu ist sie einer regelmäßigen Wartung zu unterziehen und bestimmte Teile müssen gewechselt werden. Das ist aber nicht möglich da man die Ersatzteile nicht bekommt bzw. die längst nicht mehr hergestellt werden.

Also ab in die Vitrine damit und gut ist.

Du kannst die Gasmaske eigentlich normal im Waschbecken waschen aber das kann bei jeder unterschiedlich sein. Wenn sie nur aus Gummi besteht dürfte nichts passieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich habe gehört in der ist auch Asbest

Da hast du wohl nur die Hälfte gehört. In alten Filtern ist / war manchmal Asbest damit die Aktivkohle nicht anfängt zu brennen, falls man einen Funken einatmet. Das Asbest ist aber zwischen zwei Schichten fest eingebettet und solange man nicht den Filter zerlegt (um zu schauen was drin ist) wird das auch nicht freigesetzt.

ein in licht schimmerndes Zeug weis jemand was das ist

Das ist Talkumpulver, damit das Gummi schön geschmeidig bleibt. Asbest ist ein faseriges Material, kein Pulver

Niklas947
Fragesteller

Ist das Talkumpulver giftig?

Highlands  11.02.2022, 09:42
@Niklas947

Nein.

Essen sollte man das natürlich nicht kg-weise aber giftig oder schädlich ist es nicht.

weis jemand was das ist?Ich habe gehört in der ist auch Asbest

Das ist Talkum.

Ich weis auch nicht was das für eine Gasmaske ist

Das wird doch wohl in der Beschreibung erwähnt worden sein.

Ansonsten wäscht man die Maske üblicherweise mit lauwarmem Wasser.