Weiß jemand was das für eine Gasmaske ist?

2 Antworten

Die Masken hat Ähnlichkeiten mit der amerikanischen Mark IV, der rumänischen M-74 oder auch der italienischen M59/G. Hab aber auch nicht weiter geschaut da das Bild zu schlecht ist.

Ist aber eigentlich auch egal. Die Maske und der Filter sind seit Jahren nicht mehr einsatzfähig. Die gehören schlicht nicht auf den Kopf sondern in die Vitrine.

Da das ein militärische Filter ist wird niemand genau wissen was da drin ist, einfach aus Gründen er Geheimhaltung wurde das nie veröffentlicht. Gleichwohl wurde aber in militärischen Filtern schon Asbest gefunden.

Hi,

Es handelt sich wahrscheinlanlich um eine BC65 der Bundeswehr. Diese Masken waren verbesserte m65 masken. Der filter sieht holländisch aus, ich würde ihn aber nichtmehr tragen, da er von außen beschädigungen aufweist (dellen).

Lg,

Schmandi

Woher ich das weiß:Hobby