Gasmaske kontaminiert?

6 Antworten

Jede Atemschutzmaske kann man mit mäßig warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel auswaschen, das soll sogar regelmäßig gemacht werden. Ich habe dazu immer flüssige Seife aus dem Hand-Seifenspender oder ein mildes Haarshampoo genommen. Danach einfach auswischen und zum Trocknen aufhängen. Das wird bei Masken, die tatsächlich verwendet werden (Chemieindustrie, Feuerwehr) auch so gemacht. Dabei wird die Maske auch regelmäßig auf Risse, und Beschädigungen und das Ventil auf Funktion geprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also:

Mach sie sauber mit Desinfektionsmittel. Wenn Filter dran war solltest du ihn eh wegschmeißen und dir wenn dann einen eigenen kaufen. Alles andere ist völlig egal, da wir seit der Einführung der M2000 keinerlei Kontakt zu kampfstoffen hatten. Außerdem ist das relativ sicher hehlerware und der Erwerb ist strafbar;)

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Laut Informationen vom Verkäufer kommt die Maske aus Lagerbeständen.

Überprüfen kann ich das natürlich nicht .

Dennoch danke für deine Antwort. ^^

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller
@Holzionator

Ich denke mal die Soldaten werden auch nicht zu Übungszwecken mit irgendwelchen sofort tödlichen Nervengiften ausgebildet.

Die Kontamination ist dein kleinstes Problem.

Der Filter ist mit Sicherheit überlagert und zerlegt sich langsam in seine Bestandteile.

Die relevanten Bauteile sind nicht nach Herstellerweisung gewechselt. So wird das Ausatemventil verhärtet sein und nicht mehr schnell genug schließen so das über den Weg Umgebungsluft und Schadstoffe eindringen können.

Das ist sehr unwahrscheinlich...

Gut auswaschen kannste ja trotzdem und vorher auseinander bauen auch zum trocknen...

Benutzen würde ich die Maske aber nicht mehr

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Ich meine für Airsoft und zum reinigen von Taubenkot sollte die Maske denke ich schon noch dicht genug sein. Hab sie jetzt mal aufgesetzt und den Dichtungstest gemacht und da kam kein bisschen Luft durch.

Davidtheanswer  27.01.2022, 20:40
@ViZzionxDRaGoN

Ach du warst das mit dem Taubenkot? Die Frage letztens? Hast du die Antworten nicht verstanden? Das kann gefährlich sein eine falsche oder zu Alte maske zu benutzen und womöglich auch noch den falschen oder einen überlagerten Filter. Also einfach irgendwas ohne Sinn und verstand. Sorry, für den eigenen Arbeitsschutz sollte man die richtige Ausrüstung wählen... Um sich zu verkleiden oder beim Airsoft dürfte das in Ordnung gehen.

Man kann und sollte so ziemlich alle Masken unter fließendem Wasser waschen (ohne Filter) und eine Kontaminierung der Innenseite scheint mir unwahrscheinlich.