Hilft eine Gasmaske bei einer Atombombe?

6 Antworten

Kurz gesagt: Ja!

Aber hier muss man klar zwischen "Strahlenschutz" und "Atemschutz" unterscheiden:

  • Strahlenschutz bei Atombomben-Explosion ist schwer bis unmöglich! Dabei werden Gamma-, Röntgen und Neutronenstrahlen sofort bei Explosion freigesetzt (breiten sich wie das Licht aus). Man kann die Dosis so gering wie möglich halten die von der Strahlung abgeht: sofort in den (wortwörtlichen) (Strahlungs-)Schatten springen! Z.B. Deckung hinter massiven Bauten, Kellern, je dicker der Schutz ist und je schneller man sich schützt, umso besser, wenn man 10 Sekunden von einem Betonhaus entfernt ist, ist es besser, sich hinter irgendwas anderes zu schützen, was näher ist. Selbst wenn es nur ein kleiner Erdhügel ist. Ein Schutzanzug schützt auch nicht vor Strahlen (ausser Alphanuklide), sondern der Sinn dahinter ist, die Exposition (wie viel oder lange man der Strahlung ausgesetzt ist) so gering wie möglich zu halten und eine direkte Inkorporation von Alphateilchen zu vermeiden d.h. vermeiden, dass die Alphateilchen eingeatmet werden oder anders in den Körper gelangen. Daher ist "Duschen" mit nicht-kontaminiertem Wasser (bei kurzzeitig geschlossenem Filter!) zwischendurch sehr ratsam.
  • Nebenbei: Strahlenschutz bei Alphateilchen ist einfach, da es ein Gas ist, genauer gesagt vollständig ionisiertes Helium bzw. ein Heliumkern: Papier, Plastikplane, Glas usw. eigentlich schirmen fast alle Materialien das Alphateilchen ab. Beta-Teilchen: da braucht man schon ca. 6mm Aluminium oder 4mm Blei aber bei Gamma-, Röntgen braucht man schon mehrere Dezimeter Blei! Neutronen sausen aber sogar da durch wie durch Luft. In jedem Fall: sich entfernen von der Strahlenquelle ist am sinnvollsten.
  • Atemschutz (unmittelbar) nach Atombomben-Explosion, macht sehr viel Sinn, ab Explosion dauert es etwa 1 Minute bis der Feuerball und die Direktstrahlung gering genug ist, den Fluchtweg anzutreten. Eine Gasmaske (Atemschutzmaske) z.B. die M65 mit frischem Filter (nicht "überlagert"!) anlegen, einen wasserdichten Overall anziehen - auch als "Maleranzug" bekannt, aber der gelbe bzw. "Kat. 3" sollte er haben. Filter: entweder einen NBC / ABC / CBRN / Zivilschutz-Filter für die Maske, die haben viele Namen.
  • Wichtig ist, dass der Maskenfilter die Schutzklasse "P3" hat und der Overall "Kategorie 3". Denn der Fallout (also alles was nach der Direktstrahlung über ist) setzt sich auf Partikeln in der Luft, Staub, Erde, Regen usw. ab und wird dann entsprechend von diesem Filter ausgefiltert. Fallout besteht vor allem aus Alpha- (Reste von Uran/Plutonium) und Beta-Strahlung (z.B. Iod-, Cäsium- und Stromtium-Isotope).

Man kann sich jetzt noch streiten, ob ein ABEK-P3-Filter oder ein Reaktor-P3-Filter besser wäre, laut Hersteller (Dräger und AVEC) sind die Reaktor-P3-Filter extra gegen Iod-131, Cäsium-137 usw. ausgelegt (daher auch "Reaktor"), aber ABEK-P3-Filter sollen diese angeblich auch ausfiltern (neben Gasen, Ammoniak und Partikeln natürlich, heissen ja auch NBC = Nuklear, Bio, Chemie). Wenn da noch jemand was ergänzen könnte zu "Reaktor" oder "ABEK" bei Fallout wäre ich auch sehr dankbar, weil theoretisch gehen beide.

Also gegen einen großen Teil der radioaktiven Strahlung hilft die Maske zwar nicht, ABER gegen die sehr gefährliche ALPHA Strahlung sehr wohl, denn die ALPHA Teilchen können mit einer Maske nicht eingeatmet werden und dann im Körperinneren Strahlungsschäden verursachen. Und überhaupt schützt die Maske vor vor verstrahltem Staub.

bei einer Autobombe nur wenn du die gase mitbekommst, ich denke jedoch du meinst eine Atombombe.

Atombombe dringt so ziemlich durch alles was es hier auf der Erde gibt.

Sinn und Zweck ist ja Zerstörung und Kernspaltung.

Als diese Entwickelt wurde gab es die Theorie dass die Kernspaltung ins unendlich ausgeweitet wird und die Erde Zerstört wird. Aber das hat ja schließlich wie heute auch keinen mehr wirklich Interessiert.

Also alles außer eine 10m drücke Bleischürtze wird dich definitiv umbringen.

Sofern du nicht direkt verbrannt wirst.

Wenn eine Atombombe explodiert dann wird, neben dem nuklearen Feuer und einer enormen Druckwelle|Explosion, auch eine hohe Menge radioaktiver Strahlung verursacht. Eine handelsübliche ABC-Gasmaske schützt natürlich nur vor Gas. Die Strahlung wird dich trotz der Gasmaske durchdringen und auf längere Zeit töten. Um dich vor einer Atombombe zu schützen solltest du einen Bunker etwa 20 Meter unter deinem Haus bauen und Lebensmittel für knapp 20.000 Jahre anschaffen :p

Selbstverständlich wenn Du weit genug vom Explosionspunkt entfernt bist.

Aber da hilft auch beten.