Schützt eine Gasmaske vor Strahlung?

7 Antworten

Nein, tut sie nicht. Sie schützt lediglich davor, dass du radioaktive Partikel o.ä einatmest. Das macht es je nach Intensität aber auch nicht wirklich besser...

Ja!

Eine Gasmaske verhindert, dass radioaktive Partikel (zum Beispiel radioaktiv kontaminierter Staub) in den Körper aufgenommen werden. Das ist ein sehr wesentlicher Schutz, denn diese Partikel können nicht mehr durch z.B. gründliches Waschen vom Körper entfernt werden.

Vor Strahlung, die von Außen auf den Körper einwirkt, schützt die Maske natürlich kaum. Diese Strahlung von Außen hat aber den "Vorteil", dass sie nur so lange auf den Körper einwirkt, wie man sich in einem Bereich mit erhöhter radioaktiver Strahlung aufhält. Durch die Strahlung von außen wird man nicht radioaktiv. Geht man da weg (ggf. mit folgendem gründlichen Waschen), dann ist es mit der Radioaktiven Exposition auch vorbei.

Trägt man aber keine Gasmaske (oder eine Feinstaub-Partikelfiltermaske), dann nimmt man die radioaktiven Partikel möglicherweise in den Körper auf und trägt sie den Rest des Lebens mit sich herum...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein!

Selbst ein Strahlenschutzanzug kann vor extreme Strahlenbelastung nicht schützen.

Die Gasmaske bewahrt dich lediglich vor dem Eindringen radioaktiver Partikel in den Körper.

Nein. Selbst wenn, dann bringt es nichts, wenn nur das Gesicht geschützt werden würde.

nein, der name sagt wofür die produziert wurde