UdSSR-Hymne -deutscher Text wo?

2 Antworten

Scheint etwas schwierig zu sein, die Übersetzung zu finden, einfach so übersetzen würde sich bestimmt seltsam anhören, zum Trost hier in Original runter zu laden: .http://www.chip.de/downloads/Nationalhymne-Russland_31550008.html ..gutes Gelingen :-)

Schau mal, ich hoffe du freust dich zwinker:

1.Strophe

Russland, unser geheiligter Staat, Russland, unser geliebtes Land. Mächtiger Wille und großer Ruhm Für alle Zeiten sind dein Eigentum.

Refrain

Gerühmt seist Du, unser freies Vaterland, Der brüderlichen Völker jahrhundertealter Bund, Von Vorfahren gegebene Weisheit des Volkes! Gerühmt sei das Land! Auf dich sind wir stolz!

2.Strophe

Von südlichen Meeren bis zum Polargebiet Erstrecken sich unsere Wälder und Felder. Einmalig in der ganzen Welt! So einzig seist Du, Von Gott beschütztes Heimatland!

3.Strophe

Einen weiten Raum für Träume und Leben Eröffnen uns die künftigen Jahre. Die Treue zu unserem Vaterland gibt uns Kraft. So war es, so ist es, und so wird es immer sein.

Refrain

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hymne_der_Russischen_F%C3%B6deration

0
@Pummelweib

Danke für die neue. Da sist sicher ein guter Kontrast zur alten, die ich aber nicht kenne. Der Text, meinetwegen in russisch würde mir ersatzweise schon reichen. Ich will nur wissen was drin steht. Lyrisch, muß es nicht sein. In der neuen ist ja genug schwachsinniges Geschwafel drin:

"geheiligter Staat" ????! "geliebtes Land". "Mächtiger Wille"

Da war ja selbst ein BRD-Präsident besser, der mal sagte er liebe seine Frau und nicht ein Land.

0
@eka45

Bitte...hier ist es der geheiligte Staat und das freies Vaterland :-)

0

Meines Wissens hat Russland vor einigen Jahren die alte pathetische sowjetische Hymne - mit verändertem Text - wieder als Nationalhymne eingeführt. Eine deutschprachige Version gibt es m.E. nicht.

eine wichtige Frage da ich halb marokkaner bin und halb Deutscher

Hallo Leute ich bin marokkanisch-Deutsch Mutter Deutsche, Vater Marokkaner Immer wenn ich in Marokko Urlaub mache sind alle nicht sehr nett zu mir nicht so richtig und hier ist auch so manche alte kollegen sind nicht so nett zu mir weil ich halb marokkaner bin und kein ganz deutscher Diese Kollegen waren auch Deutsche also manche

Wie soll ich dann regarieren wenn einer fies zu mir ist?

...zur Frage

Sollten Wir in Deutschland eine neuen Nationalhymne einführen?

Weg von diesem drögen "Deutshclandlied", bei dessen Absingen man einschläft. Das 2 Strophen hat, die verobten sind und die immer wieder von einigen Leuten gesungen werden, obwohl sie zu Recht verpönt sind. Weil sie zB Gebietsansprüche stellen, bzw man das so interpretiren könnte.

Weil die Hymne an sich langweilig ist, weil eine ander Hymne für ein weltoffenes, buntes und fröhliches Deutschland stehen könnte.

So was wie aus dem Link zB:

Man muss das natürlich ins Deutsche übersetzen, und den religiösen Teil des Liedes ein wenig abmildern. Aber sonst?

https://www.youtube.com/watch?v=IJiHDmyhE1A

Wenn nicht: Warum nicht? Wenn nicht dieses Lied: Welche Hymne würde passen?

...zur Frage

Kann mir jmd diesen russischen Text ins deutsche übersetzen?

Hier der Text :

Mne zhal..YA vse yeshche lyublyu tebya..no..YA dolzhen byl vybrat etot put, potomu chto u vas y

...zur Frage

Mesut Özil sei kein guter Deutscher und deswegen solle ihm die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden. Gäbe es dafür eine rechtliche Grundlage?

Der Sachverhalt: verschiedene (sogenannte) Experten und Journalisten haben sich geäußert, dass Mesut Özil kein guter Deutscher wäre. Begründet wird dies damit, dass er die deutsche Hymne nicht mitsingt, nicht genug kämpft für Deutschland (auf dem Fußballplatz) und dass er dem bösen Politiker Erdogan ein Trikot geschenkt habe. Deswegen solle ihm die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden, fordern einiger der "Experten". Frage 1: gibt es eine allgemeinverbindliche Definition, was ein "guter Deutscher" ist? Ich war z.B. bei der Bundeswehr, habe aber auch nie die Hymne mitgesungen. Und Fahnen geschwenkt habe ich auch noch nie. Wenn ich jetzt Erdogan (oder gar Putin oder Donald Trump) ein Geschenk schicken würde, wäre ich dann auch kein guter Deutscher? Und Frage 2: gibt es eine juristische Grundlage jemandem die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen?

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Automatische Übersetzung?

Deutsche Nachricht in facebook zu einer Polin. Geht das, das mein deutscher text bei ihr ins polnische automatisch übersetzt wird und auch andersherum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?