Musikanalyse der DDR Hymne "Auferstanden aus Ruinen"?

1 Antwort

Mir fällt dazu nur eine Geschichte ein, die zu DDR-Zeiten bei einer Prüfung einem Klassenkameraden passiert ist. Er gab kritisch und nachvollziehbar an, dass der Text "Auferstanden aus Ruinen" keinen nach oben strebenden Ton hat, immer heller wird, sondern in der Tonfolge nach unten geht, abwärts quasi. Dafür bekam er gerade noch eine 4. Vielleicht kannst du diesen Zwiespalt Melodie/Text mit verarbeiten.

Sonst findest du zur Geschichte sicherlich viel interessantes im Netz/Wiki...

maestro  06.05.2021, 04:27

stimmt leider nicht ganz. Schau Dir mal jeweils die "eins" der ersten vier Takte an. DAS sind die Töne, welche subtil das "Auferstanden" darstellen, eine AUFsteigende Tonfolge in Schritten, wie gesagt, jeweils der erste, betonte Ton, keine Sprünge, sondern Schritte, was ja ausdrückt, dass eine zerbombte Nation eben nicht hopplahopp wieder aufgebaut wird, sondern allmählich, aber beständig (man denke an die Zerstörung Dresdens, voller Flüchtlinge war die Stadt, es war die Rache der Engländer für Hitlers Angriff auf London)

darkhouse  06.05.2021, 16:55
@maestro

Na, siehste, somit haste doch schon fast deine halbe Ersatzleistung zusammen! Freut mich.