Von wann ist diese Gasmaske?

4 Antworten

Och das ist aber schwer zu sagen mit nur einem Bild.

Ich würde erstmal vermuten das es eine Vollmaske 735 der Firma AUER ist. Sie würde damit aus der Mitte der 50er Jahre stammen.

Es kann aber genauso eine S-Maske sein wie sie sowohl von Dräger als auch von Auer massenweise im Krieg hergestellt wurde.

Um die wirklich zuzuordnen müsste man die mal einem Fachmann zeigen der sich mal sämtliche Aufdrucke und Stempel anschaut. Das Problem ist das selbst in den 50er Jahren noch Masken mit Teilen aus dem II. WK hergestellt wurden.

Kommen wir zu einer eloquenten Antwort von jemand der diese Maske schon -zig mal gesehen hat, erstmal handelt es sich um eine Gasmaske30, aka GM30 der Wehrmacht aus dem zweiten Weltkrieg, das steht schon im Namen, die 30 steht für 1930 in welchem Jahr diese erstmals hergestellt wurde (die Deutschen haben ein recht simples Namensgebungsprinzip bei Gasmasken, einfach Gasmaske =GM oder Maske = M und die Jahreszahl mit dem erstmaligen Herstellungsjahr) also ja, diese Gasmaske ist aus dem zweiten Weltkreig, sie ist recht gefragt unter Sammlern, vor allem wenn sie noch den originalen Tornister haben, dann kann der Preis auch über 100€ liegen, ich denke für die Maske an sich mindestens so 60€ bestenfalls, das ist ist für ein Sammelobjekt einer Gasmaske aber schon recht Preishaft

Woher ich das weiß:Hobby

Kann eine frühe ABC-Schutzmaske aus den Anfangsjahren der Bundeswehr sein, also 1955-1958.

Highlands  10.08.2020, 15:46

glaube ich nicht. Das Material sieht schon sehr nach Kriegsproduktion aus. 1955 hatte man schon andere Materialien zur Verfügung