Was ist eine Gasmaske aus dem ersten Weltkrieg wert (guter Zustand)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir hier keiner seriös beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ist es eine aus der Massenproduktion oder ein eher seltenes Exemplar, wie ist der Erhaltungszustand. Ich wüsste auch nicht das es dafür einen großen Markt gibt so das sich nur schwer Vergleiche ziehen lassen. Negativ wirkt sich aus das solche Masken schwer in ihrem Zusand zu erhalten sind, das ist nur was für Spezialisten.

Eine guterhaltene vollständige Maske mit Tragetasche der Wehrmacht (also WK II) wird heute für ab 200 Euro gehandelt, ungefähr so würde ich die Untergrenze ansetzen. Wenn sie in hervorragendem Zustand ist und du eine speziellen Sammler findest kann das gern auch mal ein Vielfaches sein.

AaronP1  28.10.2018, 01:56

Gutes Argument

Wir bräuchten ein Bild von der Maske um zu sehen um welche es sich handelt dann kann ich einen realistischen Preis festlegen

Aber Gasmasken aus dem 2.WW sind oft nicht viel wert da es meistenz Massenprodukte wahren und nicht sehr teuer sind z.B.: die VM40 die bekommt man aufm Flohmarkt so für 25€(hab ich zumindestenz bezahlt) oder die GP-5 für 10-15€

Für Sammler? Ein paar hunderte bis tausende.

Orloff
Fragesteller

Bist du dir sicher ?:D

Weil die Zahlen für mich doch sehr weit hergeholt klingen :)

Swagmaster300  03.08.2016, 10:36
@Orloff

Ich bin mir nicht sicher, nein. Ich habe nur eine Vermutung abgegeben. Wieso sollte ein Sammler keine paar hundert Euro für eine Gasmaske bezahlen?

Orloff
Fragesteller
@Swagmaster300

Ich weiß ja wie selten die die sind oder ob sie überhaupt selten sind.. Weil die ja im ersten wk in Massen hergestellt wurden