Was ist das für ein Schalter?

30.05.2025, 22:51

lustigerweise kann man den Schalter sprich den Hebel nicht an dieser Halterung befestigen.

30.05.2025, 22:58

Der Schalter ist für 380V ausgelegt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenannter Schwabenschalter bzw. ein Schalter für eine "Hausschaltung":

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschaltung

Jede Wohnung hat so einen Schalter, der den Kellerstromkreis auf den eigenen Zähler schaltet.

Das hat man früher teilweise so gemacht, als Allgemeinstrom noch unüblich war.

Er ist deshalb für 380V (heute 400V) ausgelegt, weil nicht sichergestellt ist, dass der Schalter in jeder Wohnung an derselben Phase angeschlossen ist.

Heute ist das so natürlich nicht mehr erlaubt.

Der Haken (du hältst den Schalter falsch herum, der Haken gehört nach unten) ist dazu da, dass du den Kellerschlüssel, nachdem du im Keller warst, hinterher wieder daran aufhängst, was mechanisch nur möglich ist, wenn der Schalter ausgeschaltet ist. Dadurch kannst du nicht vergessen, den Schalter nach deinem Kellerbesuch wieder auszuschalten.

Rein technisch ist das einfach ein einpoliger Wechselschalter mit N-Klemme. Du siehst im verlinkten Wikipedia-Artikel, wie die Schaltung funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

NickiLittle  17.07.2025, 19:09

cool was man hier alles so lernt

Das ist ein Kippschalter.

Der Metallbügel ist dazu gedacht, dass dieser Schalte nicht ungewollt aus bzw. eingeschaltet werden kann. Also eine Art Sicherung gegen unbefugten Zugriff.

Ich denke doch, dass ursprünglich der Kippschalter indem Bügel eingerastet ist und damit ein Schalten erschwert wurde.

Wenn das jetzt nicht mehr geht, ist da etwas innen kaputt.