Gewöhnlicher Lichtschalter mit 12V?

6 Antworten

Du kannst auch Schalter verwenden wie bei einer Hausinstallation. Es gibt nur eine 10A Begrenzung.

Die 230 Volt sind kein Problem. Bei gleicher Leistung fließt aber bei 12 Volt etwa 20 mal so viel Strom wie bei 230 Volt. Da muss man dann schon genauer nachrechnen, ob der 230-Volt-Schalter den Strom verträgt.

Free2Live
Fragesteller

habe hier so nen Billo 2-fach Serienschalter. 230V/10A wären dann bei 12V/10A ~ max 120W. Richtig?

tunik123  01.02.2023, 13:28
@Free2Live

Ja, das ist richtig.

Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass Schalter bei Gleichstrom meist weniger vertragen als bei Wechselstrom. Aber wie groß der Unterschied ist, dazu habe ich keine verlässlichen Angaben.

Die Schalter für die Elektrik im Haus sind für 230V Wechselstrom und 10A Stromstärke ausgelegt. Verwenden kannst du die aber auch bei Anlagen mit 12V Gleichspannung. Da sollte kein Lichtbogen bei der Spannung entstehen.

Das Problem welches du aber haben wirst sind die Steckklemmen. Da kannst du nur starre Adern und keine flexiblen einführen. Desweiteren solltest du den Stromkreis mit 10A absichern. Dann werden die Schalter auch nicht zu heiß, sollte der Stromkreis überlastet werden.

Weniger Spannung ist für keinen mechanischen Schalter ein Problem, zu beachten ist aber der Maximalstrom sowie das geänderte Schaltverhalten bei Gleichspannung (Lichtbogen).