Wer hat Erfahrungen mit einer Insel Solaranlage (Insel Solaranlage 1000W Komplettset Plug & Play 12V / 230V BA12-1000 der Fa. BaSBa)für‘s Wohnmobil?

3 Antworten

diese kompbination die du da ausgesucht hast- ist zu teuer und teilweise sinnlos

Wieso?

Solarpanel = 160w monokristalien = das ist ok , bekommst aber auch für 160 euro bei Ama...

MPPTregler- no name( nicht zu empfehlen , ist auch nur ein 10ah und du kannst später nicht erweitern mit einem 2 Panel)

Wechselrichter= no name ( keine reine Sinus welle= LAptop und HAndy könnte Probleme beim laden haben) = bekommst auch no name mit 2000w

Batterie = no Name = komische größe,

im großen und ganzen ist es zum abraten da zu teuer . es spielt auch eine rolle was du schon hast und was du willst.

Hatte vor ca. 15 Jahren eine Solaranlage auf meinem Wohnmobil (VW-Bus).

Hat sehr gut funktioniert, aber leider reichte die Belastung des Spannungswandlers nur zum elektrischen Rasieren und ähnliche kleine Verbraucher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir ist bewusst dass das aber keine 1000 watt solaranlage ist?(wäre schon wenn unsere solarzellen so effizient wären)

1000 watt ist nur die maximale leistung des wechselrichters. Ein 1000 watt wechselrichter ist aber keine besondere kunst.

Das ist ein 170 watt panel.