Wofür ist der Schalter im Kühlschrank?

5 Antworten

Das könnte ein "Superfrost"-Schalter sein, der für schnelles Runterkühlen oder viel Ware sinnvoll ist. Z.B. an einem Fest voll mit Bier, wo er ständig geöffnet wird.
Schalt den mal ab und schau, ob's bessert.

was sagt die Bedienungsanleitung

das kann extra dafür sein wenn man größere Mengen an Waren einräumt die schlicht "warm" sind. man darf nicht vergessen diesen Schalter wieder zu deaktivieren.

LinaaaaB
Fragesteller

Ich habe keine Bedienungsanleitung dafür , ich habe den Kühlschrank übernommen mit der Küche.

Dieser Schalter ist etwas ganz besonders: er schaltet eine Heizung im Kühlschrank an. Ja, tatsächlich! Der Sinn dahinter ist folgender: Hat der Kühlschrank ein integriertes Gefrierfach, aber nur einen Kompressor, dann wird das Gefrierfach nicht separat geregelt. Es wird nur der normale Kühlbereich geregelt, und weil der Wärmetauscher in dem Gefrierfach steckt, ist es dort kälter. Steht nun aber der Kühlschrank in einem kühlen Raum, läuft das Aggregat sehr selten. Deshalb wird das Gefrierfach zu warm, gefrorene Sachen tauen auf. Als Notlösung gibt es die sogenannte Winterschaltung: eine Heizung erwärmt den Innenraum, dadurch läuft der Kompressor öfter, das Gefrierfach wird kälter.

Diese Lösung müsste man den Herstellern natürlich um die Ohren hauen, denn der Energieverbrauch dadurch ist hoch.

Die Heizung ist an, wenn der Schalter die rote Markierung zeigt. Bei normalen Raumtemperaturen sollte er aus sein (rote Marklierung nicht sichtbar).

Ob das einen Zusammenhang mit den gefrorenen Speisen außerhalb des Gefrierfaches hat, kann man nur vermuten. Schalte das Ding auf jeden Fall aus.

Auf dem oberen Bild sehe ich Karotten, keinen Schalter. Auf dem unteren Bild ein Teperaturregler und einen Kleinen runden vermutlich Schalter.

Unten links, neben der Gemüseschale, sollte sich ein Typenschild befinden. Mit den Daten darauf sollte sich im Internet die Bedienungsanleitung finden lassen, worin steht wofür der Knopf gut ist.

Habe einen Kühlschrank von Liebherr. Der hat einen Schalter der genau so aussieht.

In einen sehr unterkühlten Raum so wird dort in der Bedienungsanleitung geschrieben, sollte dieser Schalter an sein.