Was ist das beste Mainboard für den Ryzen 7 7800X3D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Board mit einem X670E-Chipsatz, da gibts ja einige in dem Preissegmet

Mainboards AMD Sockel AM5 mit Chipsatz: X670E Preisvergleich Geizhals Deutschland

und welches Du dann als "Bestes" erachtest kommt drauf an, welche Gimmicks Du noch sonst brauchst und vor allem auch welchen Hersteller Du bevorzugst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das hängt davon ab welche Features du benötigst.

Ein Mainboard stellt nur die Peripherie zum Verbinden der Komponenten da. Dein 7800x3d wird auf dem günstigsten B650 exakt so schnell laufen wie auf dem teuersten X670E, gleiches gilt für deine Grafikkarte...

Also 'das beste' Board ist das Board, was für dich alle benötigten Features hat.