Wie heißen die Instrumente auf den Fotos und eignen sich die beiden Sachen gut für Anfänger, die eigene Songs produzieren möchten?

4 Antworten

Oben: Mini Moog - https://de.wikipedia.org/wiki/Moog_Minimoog - Ziemlich wertvoll das Teil. Ein Preis im dreistelligen Bereich bedeutet entweder, das Teil ist hinüber oder der Anbieter hat keine Ahnung, was er da in der Hand hat. Das Teil ist MUSIKGESCHICHTE!

Unten: Scheint ein Mini-Synth zu sein aus der Zeit der analogen Sound-Erzeugung. Da wird man sehr lange nach suchen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

synth! ♥ "Minimoog Model D" im ersten Bild! Denke Ich! Ziemlich cool, mit etwa 6.000€ bis 8.000€ aber nicht ganz günstig, aber immernoch ein Einsteiger-Model!

Das Zweite könnte etwas von Roland sein. Ein CC oder TB ... verschiebt quasi nur den Sound im Raum .. da ist Software günstiger. Dürfte nämlich auch irgendwo im 4-stelligen Euro-Bereich liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Schwarzfahrers
Fragesteller

Kostet beides 200€

PeterP58  21.12.2023, 19:19
@Schwarzfahrers

Als Plug-In für eine Audio-Software vielleicht ... ansonsten: Nein, glaube nicht!

PeterP58  21.12.2023, 19:28
@Schwarzfahrers

Wenn Du das weißt, wieso fragst Du dann? o_O
Arturia kenne ICH (!) übrigens nur als Software-Hersteller - glaube aus Frankreich?!

Schwarzfahrers
Fragesteller
@PeterP58

Warum sind dann diese Bilder angegeben ? Mir ging es um den Namen der Sachen.

Was für Songs willst du produzieren? Das obere sieht dem hier ähnlich: https://www.thomann.de/de/moog_minimoog_model_d_2022.htm und das untere ist eine Drummachine die ich gerade nicht erkenne.

Synthesizer sind sehr cool aber vielleicht ist für deine Zwecke ein MIDI Keyboard und Software sinnvoller als Hardware, wer weiß. Als Anfänger müsste man einiges über Klangsynthese lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Das sind Oldtimer aus den 1960/70er Jahren, Museumsstücke, heute bis 10000.- EUR teuer, besonders das erste. Die Zeit von Moog, und Interpreten wie Klaus Schulze, Tangerine Dream usw.

Wenn Du was Umwerfendes für jetzt, morgen und übermorgen kaufen willst, nimm das hier:

Roland JD-XA (etwa 1500 EUR)

https://www.youtube.com/watch?v=768nDMFJF-U

LG !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung