Was ist das am besten überlieferte Werk aus der Antike?

2 Antworten

Die Bibel...

Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedliche Weise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, dass nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zum nächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

chainch92001
Fragesteller

Mich würde interessieren, woher wir wissen, dass die 5000 Manuskripte so gut zueinander passen. Welche Menschen die sich in dem Gebiet der Textkritik spezialisiert haben, würden da zustimmen?

chrisbyrd  07.04.2024, 19:44
@chainch92001

Renommierte Literaturwissenschaftler wie Nestle und Aland können beispielsweise die Genauigkeit der Überlieferung bestätigen. Bei ihnen bin ich mir gar nicht sicher, ob sie überhaupt Christen sind, aber sie haben im Bereich der Textforschung intensiv gearbeitet und herausgearbeitet, dass die Bibel sehr genau überliefert ist.

Die Frage ist natürlich, ob man der Bibel auch glauben möchte...

Zum Alten Testament siehe z. B. hier (diese Infos findet man aber in vielen Artikeln zum Thema): Wurde das Alte Testament zuverlässig überliefert?

chainch92001
Fragesteller

Und außerdem, woher wissen wir, dass das Alte Testament solch strikte Regeln zur Überlieferung befolgte?

Ich denke "Ilias" von Homer gilt als das am vollständigste oder besterhaltendste, überlieferte Buch aus dem 8. Jahrhundert vor Chr.

RStroh  06.04.2024, 23:13

Die Nummer 2.

Das weitaus beste erhaltene Buch ist die Bibel. Also nach textkritischen Kriterien.

II99II  07.04.2024, 00:16
@RStroh

Wobei die Septuaginta aus dem Jahr 250 v. Chr. stammt. Ilias wäre demnach über 500 Jahre älter.

Der Gilgamesch Epos stammt bspw. aus dem Jahr 3000 v. Chr., ist aber nur fragementarisch erhalten.

RStroh  07.04.2024, 08:37
@II99II

Es ging um das best erhaltene, nicht un das älteste.