Übergang vom Antike zum Mittelalter?

2 Antworten

Hallo, Timey!

Ich freue mich immer, wenn sich jemand für das Mittelalter interessiert und deine Frage kann ich gut verstehen. Ich möchte dich nicht mit einem Wikieintrag abspeisen und versuchen dir zu antworten.

Kapitel 1 - Der Begriff "Mittelalter"

Das Mittelalter ist ein recht neues Wort um einfach eine Epoche zu beschreiben welche eben nach der Antike war und vor der neuen Zeit, Neuzeit. Die Menschen im Mittelalter haben das natürlich nicht gesagt. Für sie war die Zeit ja die moderne, neue Zeit.

Die Historiker haben das Mittelalter ganz grob von 500 bis 1500 beschrieben. Dazu haben sie einfach historische Ereignisse genommen. Am Anfang den Zusammenbruch Roms. Am Ende der Beginn der Neuzeit, z.B. mit dem Buchdruck.

Kapitel 2 - Wandel

Das römische Weltreich zerbrach in zwei Teile, das weströmische Reich endete knapp vor 500. Damit, so sagen die Leute, endete die Antike. Punkt. Simpel oder? Aber so leicht ist es nicht, denn für die Menschen damals klingelte nicht zu Silvester ein Wecker und die Leute haben dann auch nicht gesagt: "Hey, Jungs! Werft eure Sandalen weg - jetzt sind wir Mittelalter!"

Das Leben hat sich in Wirklichkeit nur ganz langsam verändert und für die Menschen war der Wandel vielleicht gar nicht so zu merken.

Aber der "Untergang" Westroms markiert das Ende der Antike.püren.

Ich bin kein Historiker, interessiere mich jedoch sehr für Geschichte und habe viel historische Literatur gelesen. Ich denke, Du meinst den Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter.

Eine wesentliche Rolle spielt der Untergang Westroms und das Verschwinden der alten Religionen sowie die Verbreitung des Christentums bzw. die Christianisierung der Menschen in Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung