Was ist da eingetlich los: "Ich hasse *Lebewesen*"?
Hört man doch immer wieder:
Ich hasse Kinder.
Ich hasse Hunde.
Ich hasse Katzen.
Ich kann alte Menschen nicht ausstehen ect....
ich kann solche Aussagen immer nicht nachvollziehen. Damit meine ich nicht, dass man mit "Lebeswesen XY" nicht wirklich was anfangen kann - aus Gründen. Ich lese und höhre aber schnell bei einigen "ich hasse..."
Ist doch normal dass man nicht mit allem/jedem gut-Freund ist/wird/sein will.
Ich finde aber das Wort "hasse". Immer sehr extrem. Drum hab ich mich gefragt warum einige dieses Wort aber gebrauchen wenn sie über gewisse Lebewesen sprechen/schreiben...
Kann mir einer mal erklären woher das kommt und was das soll?
P.S. gemeint sind nicht direkt, Menschen die mit dem Lebewesen ein traumatische Erlebnis hatte. Das ist ja nochmal was anderes. Gedacht habe ich an die die ohne ersichtlichen Grund rausposaunen "Ich hasse..."
5 Antworten
Wenn ich davon rede dann entweder weil ich etwas tatsächlich hasse, oder um auszudrücken, dass ich etwas ablehne (wie es viele Menschen tun)
Wenn ich von hassen rede, dann ist mir egal ob die Person es hört und wie sie sich fühlt. Ich sag das in deren Gegenwart wenn sie was gemacht haben, das dazu führt.
Für Alte und Kinder reichlich unfair.
Es ist lediglich deine Annahme dass ich das grundlos gegenüber aller alten Menschen und Kinder sage lol
Du hast nicht danach gefragt...
Ich hasse zb alte Menschen die offensichtlich extrem respektlos und unfreundlich gegenüber anderer sind, und denen auch bewusst ist wie die sich verhalten. Bzw generell solche Menschen unabhängig vom Alter.
Ich hasse Menschen die anderen im Zug oder so kein Platz machen oder selbst wenn die Platz machen total Breitbeinig o.ä. da sitzen.
Ich hasse es wenn Menschen in den öffis denken sie sind Zuhause und Schuhe ausziehen und auf andere Sitzplätze ablegen, laut Musik hören,...
Somit wird es nachvollziehabrer. Gibt aber (genug) die pauschal sagen "ich hasse XY..." wenn man die se dann fragt warum kommt nicht viel, außer vielleicht "keine Ahnung, find ich nur k@cke."
Du solltest das Wort nicht so ernst nehmen.
Viele sagen auch „Ich liebe Erdbeeren“, „Ich liebe die Natur“ und dabei haben empfinden wohl die allerwenigsten tatsächlich Liebe für diese Dinge.
Und dennoch. Grade im Bezug auf Menschen find ich das schon gemein. man war selbst mal sso ein "verhasstes Balg" oder man wird über kurz oder lang, ein Alter Mensch werden. Hasst man sich deshalb selbst. Denke ich nicht.
In dem Zusammenhang ist "hassen" eine rhetorische Abwehr.
Oft ist es direkte oder unbewusste Angst oder Überforderung.
Wahrscheinlich mögen sie sich selbst auch nicht.
Glaub viele Menschen inkl. mir sind einfach verbittert vom Leben geworden entweder durch Schicksalsschläge oder Krankheit etc. und dann kann man leicht sagen "Ich hasse dies das Ananas...".
Wie erwähnt dreht sichs eher um die Menschen die das "einfach sagen". Klar kenn man da nicht direkt Hintergründe. Kann mir aber nicht vorstellen das wirklich jeder der sowas sagt verbittert ist oder was weiß ich.
https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70 einfach reden lassen :)
Weiß ich. Ich sag da auch nie was dazu, wenn ich sowas höre auch wenn ich mit der Person mehr oder weniger zu tun habe...
Denken darf ich aber noch was ich möchte.
Nicht dass es nicht nachvollziehbar wäre. Dennoch Im Bezug auf Lebewesen ist hassen ein sehr unagebrachtes Wort. Was kann ein Tier dafür dass es so ist wie es ist? Was kann ein Kind dafür dass es dir "zu laut", "zu klein", zu dumm" oder "as auch immer ist, das dir - oder wem auch immer "nicht passt"?
Was kann ein alter Mensch dafür dass es eben keine 20 mehr ist. Das ist das Leben. Im Bezug auf Lebewesen darf man ruhig sagen "ich mag sie nicht, weil..." aber hassen ist so extrem findest du nicht?
"Hassen" darf man. Aber muss es jemand sein der wenn er es hört/weiß verletzt sein könnte?