Wie sagt man das Wort Frau oder Mann bezüglich eines Lebewesens das kein Mensch ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort 80%
Männer(Tiername) = zum Beispiel: Männerhund 20%
Frauen(Tiername) = zum Beispiel: Frauenhund 0%

3 Antworten

Andere Antwort

Bei Menschenaffen sagt man auch Frau oder Mann oder sollte es eigentlich sagen. (Ich habe neulich ein Buch eines niederländisch-amerikanischen Primatenforschers gelesen, der die Übersetzerin seines Werkes ins Deutsche bat, nicht von Weibchen und Männchen, sondern von Frauen und Männern in Hinsicht auf Menschenaffen zu schreiben.) Für manche Tierarten gibt es spezielle Bezeichnungen, der Rüde für den männlichen Hund etwa, die Fähe ist der weibliche Fuchs, der Eber das männliche Schwein. (Unterhalte dich mit einem menschlichen Jäger, dann kannst du solche Fachbegriffe lernen.) In Naturfilmen hören ich meistens die Bezeichnung Weibchen und Männchen. Einen Elefantenbullen als Männchen zu bezeichen ist diskriminierend und lächerlich.

Es kommt darauf an, wie man zu den Tieren steht, etwa, ob man sich als Mensch für etwas Besseres hält oder nicht.

Andere Antwort

In vielen Fällen gibt es eigene Wörter, zum Beispiel

Hengst (männliches Pferd), Stute (weibliches Pferd)
Hahn, Huhn
Truthahn, Pute
Rüde, Hündin
Kater, Katze
Fuchs, Fähe
Hirsch, Hirschkuh (früher "Hinde", daher auch "Hindbeere" = Himbeere)

usw.

Bei Tierarten, die nicht so wie oben unterschieden werden, nimmt man meist "Männchen" und "Weibchen". Also z.B. "Rattenmännchen".

Cornsnake94  20.02.2024, 08:24

Tatsächlich ist der Begriff für weibliche Katzen "Kätzin". Hab ich erst nicht geglaubt, aber stimmt. Katze ist die Tierart.