Was ist besser Hunde oder Katzen, Begründung bitte?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Katze 55%
Hund 32%
keine von beiden 13%

12 Antworten

Die Frage ist nicht zu beantworten, es kommt darauf an, was du möchtest, einen ständigen Begleiter, der von dir gefordert werden möchte, dir folgt etc, dann ist ein Hund passend, oder ein Tier, welches tut was es will, auf deine Anweisungen pfeift etc, dann ist es die Katze.

Um für sich eine Entscheidung zu treffen, sollte man sich über beide Tiere informieren (das würde hier den Rahmen sprengen) und auch wenn möglich zu beiden Tieren in irgendeiner Form Kontakt gehabt haben.

Wir haben Hunde und Katzen und sind glücklich damit.

L. G. Lilly

Hund

Hunde kuscheln, spielen und leben mit ihren Menschen zusammen statt nur zufällig bei ihnen zu wohnen. Sie sind berechenbarer, man kann sie erziehen wo es sein muss und sie können sich sogar nützlich machen als z.B. Such- und Rettungshund, Assistenzhund usw. Man hat nicht umsonst nie von einer Blindenkatze gehört ;)

Als jemand der Hund und Katze hat kann ich nur sagen das ich immerwieder Hunde bekommen werde aber nie wieder eine Katze.
Das Klo in der Wohnung ist schon ekelhaft, dann die Kratzerei überall außer am Kratzbaum. Dauernd bringt das Katzenvieh irgendwelches halbtote Getier rein das ich dann fangen und je nach dem raussetzen oder fertig umbringen muss. Der Kater braucht gut 50% von meinem Bett, wage ich es, ihn zu stören setzt es Krallenhiebe bis ich entweder aufgebe oder den Kater aus der - dann kaputten - Bettdecke geschüttelt habe. Der Hund schläft auch nach Laune im Bett aber die kommt bei der siebenfachen Masse mit einem Bruchteil vom Platz aus und lässt sich jederzeit runter schicken.

FinnWoerz05  19.05.2021, 15:13

Katzen lassen sich halt nicht gerne herumkommandieren und sind uns Menschen schon ziemlich ähnlich. Sie sind eben nicht vom Menschen abhängig.

Katze

Weil Katze.

Bild zum Beitrag

Ich mag Katzen mehr weil sie meiner Meinung nach ihren Stolz und ihre Würde behalten haben. Im Gegensatz zu Hunden haben wir Katzen nie auf Verhalten gezüchtet sondern nur nach Aussehen (was leider für einige Fehlgriffe gesorgt hat), weshalb sie ihre Wildtier-Natur immer noch haben.

Das macht sie meiner Meinung nach charakterlich weitaus komplexer als Hunde und man kann daher mit ihnen eine viel tiefere Beziehung eingehen als mit Hunden. Sie sind wie kleine, pelzige, absolut ehrliche Menschen.

 - (Tiere, Umfrage, Hund)  - (Tiere, Umfrage, Hund)
LilyInstaGirl1  24.04.2020, 21:40

Das mit der tieferen Bindung stimmt nicht. Eine Katze weiß dass sie ohne Menschen leben kann und bleibt nur für das Futter bei dir. Ein Hund liebt dich hingegen wirklich

Andrastor  24.04.2020, 21:47
@LilyInstaGirl1

Genau deshalb ist die Bindung stärker. Die Katze ist nicht von dir abhängig und wenn sie bei dir bleibt, obwohl sie nicht müsste, zeigt das wie sehr sie dich von sich aus und um deiner selbst Willen liebt.

Ein Hund ist sozusagen Sklave des Futters der nur bei dir bleibt um nicht zu verhungern.

Eine Katze hingegen bringt ihren Menschen manchmal sogar Beute mit. Die Katze hat die Menschen so gerne, dass sie ihnen Futter bringt damit die Menschen nicht verhungern.

LilyInstaGirl1  24.04.2020, 21:58
@Andrastor

Eine Katze liebt einen Mensch nicht aus Herzen. Sie bleibt da weil es sich bei dir gut leben lässt und weil es immer Futter gibt. Nicht weil sie dich als Mensch liebt.

Bei einem Hund ist es genau andersrum. Er ist kein sklave nur weil er dem Herrchen gefallen will. Er bleibt nicht nur für Futter. Ein Stück weit definitv ja, aber Vorallem weil er eine extreme Bindung hat. Beim spazieren gehen ohne Leine würde ein Hund der eine gute Bindung hat immer in der Nähe des Herrchens bleiben egal ob Futter oder nicht. Eine Katze nicht. Man führt Katzen ja ohne Grund nicht einfach mal so spazieren, erst recht nicht ohne Leine. Hunde sind dafür gezüchtet um der Begleiter des Menschen zu sein.
und ich glaube nicht dass Katzen ihre Beute den Menschen zum fressen Bringen.

Andrastor  24.04.2020, 22:11
@LilyInstaGirl1
Nicht weil sie dich als Mensch liebt.

Und genau das hast du selbst widerlegt. Wenn eine Katze sich selbst versorgen kann (was sie kann) ist sie nicht auf das Futter angewiesen und bleibt deshalb auch nicht wegen dem Futter beim Menschen.

Bei einem Hund ist es genau andersrum.

Andersrum als du hier darzustellen versuchst. Da der Hund eben nicht in der Lage ist sich selbst zu versorgen, bleibt er wegen dem Futter bei dir.

Eine Katze nicht

Katzen sind auch keine Rudeltiere und wenn sie spazieren gehen, dann um alleine Abenteuer zu erleben oder zu jagen.

Aber eine Katze kommt immer wieder zu dir zurück, wenn sie Auslauf hat. Sie kann für sich selbst sorgen, sie ist auf dein Futter nicht angewiesen, sie geht raus und kommt zu dir zurück. Wegen dir. Und manchmal bringt sie dir sogar etwas zu Fressen mit, weil sie dich so lieb hat.

Und genau das machen Katzen.

LilyInstaGirl1  24.04.2020, 22:48
@Andrastor

Ein Hund kann sich selbst versorgen.

ausserdem vergisst du dass es auch wohnungskatzen gibt. Die können nich allein leben.

ich will keine Diskussion darüber führen. Jeder hat seine eigene Meinung. Dir gefällt der Freigeist der Katzen, mir definitiv nicht. Für mich sind das kleine Monster aber das kann ja jeder denken wie er will.

Andrastor  24.04.2020, 22:53
@LilyInstaGirl1

Nein, kann er nicht. Hunde sind dazu nicht mehr in der Lage.

Auch Wohnungskatzen können sich selbst versorgen. "Die Katze lässt das Mausen nicht" wie es so schön heißt. Mein letzter Wohnungskater (der auf dem obigen Bild aus meinem Sweater schaut) hat auf dem Balkon ein Rotkehlchen gefangen und es mir stolz vor die Füße gelegt.

Sogar Wohnungskatzen wissen dass sie nicht auf den Menschen angewiesen sind.

Das hier ist keine Diskussion, sondern mein Versuch dich entgegen deiner Vorbehalte eines besseren zu belehren. Das willst du aber offensichtlich nicht zulassen.

KittyCat2909  30.04.2020, 17:06
@LilyInstaGirl1

Das stimmt so nicht. Auch eine Katze ist durchaus in der Lage, seinen 'Dosenöffner' zu lieben. Nur macht diese es nicht, um zu gefallen, wie ein HUnd-, sondern aus ihrer freien Entscheidung heraus.

Hunde agierem und reagieren nur deshalb, weil der Mensch sie sozusagen verskavt hat- er tut dies alles vor allem, um dem Menschen zu gefallen.
Eine Katze lässt sich nicht bestechen im Bezug auf ihre Liebe oder Aufmerksamkeit zum Menschen, sie hat ihren ganz eigenen Kopf und Willen. Das ist eben oft der Grund, warum manche Menschen eben kein Tier wie eine Katze wollen- weil sie sich nicht unterwirft, wie ein Hund.

Trotzdem sind Katzen genauso treue Freunde und Begleiter wie es Hunde sind- es kommt eben ganz darauf an, ob sich eine Katze dazu entscheidet. :)

FinnWoerz05  19.05.2021, 15:09
@LilyInstaGirl1

Katzen haben sehr wohl eine Bindung zum Menschen. Obwohl meine Katzen jederzeit raus können, Futter haben und ein Klo haben, freuen sie sich immer wenn wir aus dem Urlaub oder von der Arbeit nach Hause kommen und begrüßen uns dann laut. Sie lassen sich halt nicht so leicht rumkommandieren und sind allgemein dem Menschen sehr ähnlich. Hunde sind auch sehr aufgedreht (natürlich nicht alle aber die meisten die ich kenne sind laut und rennen ständig hin und her). Katzen sind eher gechillt und enstpannen den ganzen Tag was ich persönlich sehr angenehm finde.

Hund

Es gibt kein besser oder schlechter und dementsprechend auch keine Begründung dafür.

Ich finde Hunde besser, ich bin eben ein Hunde Mensch.

Die nächste Person ist ein Katzen Menschen

wieder die nächste findet beides doof und mag lieber Meerschweinchen usw

Es hängt immer davon ab was man selber vom Tier erwartet und möchte und was eher zu einem passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Katze

Ich liebe Katzen einfach so sehr, dass ich da gar nicht lange überlegen muss, wofür ich abstimme!

Sie haben ihren eigenen Kopf und machen nicht alles nur um einem Menschen zu gefallen.

Außerdem mag ich, wenn sie schnurren, oder miauen und ihr ganzes Aussehen!

Wobei ich z.B. nicht so der Fan von Perserkatzen bin! Eher so eine ganz normale Hauskatze!

Letztendlich hat aber ja jeder sein Lieblingstier und das ist auch gut so :)