Was ist besser für gaming?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Beide Prozessoren liegen ungefähr auf dem gleichen Niveau.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs4681/AMD-Ryzen-5-5600-vs-Intel-i5-12400F

Der i5 12400F bietet etwas mehr gesamt Leistung. Der Ryzen 5 5600 bietet dagegen die geringfügig höhere Single Core Leistung, die ja gerade für Spiele entscheidend ist. Aber im Prinzip ist es egal, welchen von den beiden Prozessoren du zum zocken nutzt.

Ich würde trotzdem den Ryzen 5 5600 vorziehen, da er das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet, was in dem Fall hier bedeutet, das er bei ungefähr gleicher gebotener Leistung weniger kostet, was Geld spart. Dazu kommt noch, das ein B550 AM4 Mainboard ebenfalls wahrscheinlich günstiger ist, als ein Sockel 1700 B660 oder B760 Mainboard, welches du für den i5 12400F Prozessor benötigst.

Die ganz günstigen AMD AM4 A520 bzw. intel Sockel 1700 H610 Mainboards, hab ich hier mal außen vor gelassen. Aber auch da dürfte AMD günstiger sein.

Die jeweils günstigste Konfiguration dürfte deshalb folgende sein:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/70570e22125c9d577681ec6013623fb63bead6b06f1fae54554

oder

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1bb9f2221618c23a4d540cbcd1ce69e9ecf100127f220c22b0e

Das wäre die jeweils minimale Konfiguration. Je nach Budget kann auch ein ATX Mainboard eingesetzt werden, was aber etwas teurer wird. Dafür wirst du jeweils nochmal mindestens rund 30,-€ drauf legen müssen oder auch mehr, je nach Mainboard.

Da TRAY CPU's ohne Kühler verkauft werden, habe ich die günstigsten Kühler ausgewählt, die es für den Zweck hier gibt. Die Kühler entsprechen in etwa den BOX Kühlern, die normalerweise zu den Prozessoren geliefert werden. Für einen jeweils besseren CPU Kühler kommt ansonsten auch nochmal ein kleiner Aufpreis dazu.

Ansonsten, da beide Prozessoren ungefähr die gleiche Leistung bieten, würde ich die AMD Plattform wählen, weil diese Variante mindestens rund 40,-€ weniger kostet.

Als Arbeitsspeicher wurde ich dir ein einzelnes DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen, da ein solches optimal zu den jeweiligen Prozessorspezifikationen passen würde. Wenn du höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen möchtest, mit jeweils schnelleren RAM Modulen, dann wird dafür der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss, denn der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600, sowie in dem i5 12400F Prozessor, ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

die beiden Prozessoren nehmen sich nicht viel. Kann man also als gleichwertig einstufen.
Ich würde das nehmen, was dich am Ende (mit Mainboard etc.) am günstigsten kommt.

LG

BEide eigentlich auf recht gleichem Niveau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.