Was ist an Lenin so schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenin sah Gewalt als gerechtfertigt an, um das kommunistische Ziel zu erreichen. Er fegte die Volksvertretung, in der seine Bolschewiken nur eine kleine Minderheit waren, zur Seite, ließ politische Gegner, auch konkurrierende Linke und Rätekommunisten, durch die Geheimpolizei und Terror ausschalten und schuf die Diktatur einer kleinen revolutionären Elite. Es ist ein Märchen, dass er nichts gewusst habe von diesem Terror. Rosa Luxemburg kritisierte ihn scharf wegen der Unterdrückung der Freiheit. Lenin legte die autoritären Grundlagen, auf denen Stalin aufbauen konnte. Leninismus ist mit Demokratie, Pluralismus, Menschenrechten und offener Debatte unvereinbar.

Lenin hat die Februarrevolution von 1917 weggeputscht und seinen Putsch Oktoberrevolution genannt. Erst hat er die Arbeiterräte entmachtet, später dann seine einstigen Mitstreiter, die Matrosen von Kronstadt niedermetzeln lassen.

Da ist mir schon lieber, was Ebert und sein Bluthund Noske 1918/1919 in Deutschland unternommen haben, um Republik, Demokratie und Arbeiterrechte zu retten.

tomxxxx  21.07.2020, 23:31

Glückwunsch, hast einen Propagandastreifen aus dem Kalten Krieg gefunden, der eine entgegengesetzte Ideologie vertritt.

tomxxxx  21.07.2020, 23:40
@BelfastChild

dann halt eine Neuauflage des gleichen Inhalts, es sind die gleichen unbewiesenen Thesen, reißerisch aufgemacht, mit passender Musik untermalt, emotional, dämonisierend usw. Propaganda halt.

Wenn du das Video immer wieder postest ändert das auch nichts daran.

dataways  22.07.2020, 07:23
@tomxxxx

Und wieder dokumentierst Du Deine totale Ahnungslosigkeit. Das ist ein Film von Edvīns Šnore, der mehr als zehn Jahre dazu recherchiert hat. In osteuropäischen Ländern waren die Reaktionen voll des Lobes. Auf Filmfestivals erhielt Šnore mehrfach Auszeichnungen.

tomxxxx  22.07.2020, 10:09
@BelfastChild

"wie gefährlich der Kommunismus ist"

was schon die erste Propagandalüge ist, weil es den eben noch nicht gab. Komunismus ist ein Gedankenmodell von einem Philosophen, das nich annäherungsweise realisiert wurde.

Stalin hat selbst Kommunisten verfolgt. Glaubst du ernsthaft, das China "kommunistisch" ist? Oder das die CDU christlich ist, weil sie sie sich so nennt? Oder das sie eine Nazipartei ist, nur, weil sie vielen Nazis ein neues Zuhause bot?

Über "die andere Seite" könnte man auch düstere Filme drehen, Stoff gäbe es genug: zahlreiche üble Folterdiktaturen vor allem in Lateinamerika. Ausbeutung, Krieg, Kinderarbeit, Organhandel Umweltverschmutzung usw.

Ich will damit sagen, das man alles dämonisieren kann durch Selektion, Verallgemeinerung, Theorien, Behauptungen, düstere Musik, düstere Bilder, emotionale Beeinflussung usw.

Der Film ist ideologisch völlig gefärbt und spiegelt die eine Seite der Propaganda aus dem kalten Krieg wieder.

tomxxxx  22.07.2020, 10:16
@dataways

"Und wieder dokumentierst Du Deine totale Ahnungslosigkeit."

und du bist der Stalker, der anderen Dinge in den Mund legt, um seine hohlen Beleidigungen platzieren zu können.

Womit liege ich denn falsch?

"Das ist ein Film von Edvīns Šnore usw. " und, was soll mir das sagen oder inwiefern widerspricth das meiner Aussage?

dataways  22.07.2020, 10:27
@tomxxxx
Womit liege ich denn falsch?

Daß es sich um einen Propagandafilm des kalten Krieges handelt. Der Filmemacher war schließlich Sowjetbürger., kannte also den Laden von innen.

Wie benutzt man die Zitatfunktion auf GuteFrage?

  1. Formatierungsliste einblenden (rechts oben im Kommentarbereich)
  2. mit dem Cursor auf den zu zitierenden Text gehen
  3. Das Zeichen " anwählen
  4. fertig
tomxxxx  22.07.2020, 11:59
@dataways

Auch Selektion ist Propaganda und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Veröffentlichung? Es geht um die Botschaften, deutung von Fakten, Interpretation usw.

"Der Filmemacher war schließlich Sowjetbürger"

Reichsbürger sind auch deutsche, heist aber nicht, das sie besonders representativ oder ernstnehmbar sind, acu nicht, wenn man ihnen einen Preis verleihen würde. Nur so als (extrem)Beispiel;)

"Wie benutzt man die Zitatfunktion"

danke;) Wie oft willst du das noch schreiben?

dataways  22.07.2020, 13:10
@tomxxxx
Auch Selektion ist Propaganda

...worin Du Meister bist.

und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Veröffentlichung?

2008 war bekanntermaßen der kalte Krieg zuende und seit mehr als 15 Jahren die sowjetischen Archive zugänglich (wichtig wg Fakten und so)

Reichsbürger sind auch deutsche

Welche Reichsbürger meinst Du? Die von 1934-1949 oder die Spinner, die heute vor dem Reichstag rumlungern?

danke;) Wie oft willst du das noch schreiben?

Bist Du es gelernt hast. Wenn ich einen Affen dressiere, das zu tun, so hat er es wahrscheinlich nach einigen Minuten gelernt.

tomxxxx  22.07.2020, 15:16
@dataways

"...worin Du Meister bist"

Beispiel? Wieder am ablenken auf Kindergartenniveau;)

"Welche Reichsbürger meinst Du?"

na was macht hier wohl mehr Sinn? Die Spinner natürlich, oder etwa nicht?

"Affen dressiere blablah usw."

Läufst du zu Zuhause auch anderen hinterher und gehst ihnen auf den Sa*k mit dämlichen Sprüchen, wenn sie nicht so wollen, wie du?

Du ziehst hier das Niveau runter.

BelfastChild  22.07.2020, 17:03
@tomxxxx

Typisches Argument eines Kommunisten: Den Kommunismus hat es nie gegeben. Erinnert an die Muslime, die immer betonen, dass es auf der Welt keinen islamischen Staat mit der Scharia gibt. Bezeichnend ist zudem, dass du nichts zum Artikel von Dr. Weimer geschrieben hast.

dataways  22.07.2020, 18:02
@tomxxxx
Beispiel?

Sehr gern. Deine analog der Kreml-Propaganda lautenden Behauptungen zum Euromaidan. Wenn ich suchen würde, fände ich sicherlich viele Beispiele

"Welche Reichsbürger meinst Du?"
na was macht hier wohl mehr Sinn? Die Spinner natürlich, oder etwa nicht?

Nein, das sind mitnichten nur Deutsche. Deswegen hatte ich ja explizit gefragt. Z.B. Mario Marcelo Zalewski, der sich im Umfeld von staatenlos.info rumdrückt, hat die argentinische Staatsbürgerschaft. Ganz abgesehen davon, daß es in Österreich und der Schweiz Reichsbürgerbewegungen gibt, die bis weit in Regierungskreise reichten bzw. noch reichen.

Du ziehst hier das Niveau runter.

Wenn das der Fall sein sollte, dann nur, damit Du auch erfassen kannst, was ich meine.

Bei unseren monatlichen Teamspeak-Diskussionen würdest Du untergehen. Die nächste findet am 7.8. um 20 Uhr statt. Ich kann ja mal extra für Dich das Thema "Reichsbürger - Hege und Pflege durch russische Staatsmedien" aufs Trapez bringen. Meine Kollegen werden sanft mit Dir umgehen, die wollen ihr neues Spielzeug nicht gleich kaputtspielen.

Wie wär's?

tomxxxx  23.07.2020, 00:09
@BelfastChild

"Typisches Argument eines Kommunisten"

typisches totschlagargument eines Rechten.

Ich bin zwar kein Kommunist, aber gut, aus deiner Perspektive lauern die sicher überall da draußen.

"Den Kommunismus hat es nie gegeben."

hat es auch nicht, wie gesagt Gedankenmodell eines Philosophen. Siehe oben.

"Erinnert an die Muslime, die immer betonen, dass es auf der Welt keinen islamischen Staat mit der Scharia gibt"

Ich kenne keinen Moslem, der das behauptet. Kennst du überhaupt echte, oder hast du die nur bei YouTube gesehen.

"Bezeichnend ist zudem, dass du nichts zum Artikel von Dr. Weimer geschrieben hast."

wer?

BelfastChild  23.07.2020, 00:16
@tomxxxx
typisches totschlagargument eines Rechten.
Ich bin zwar kein Kommunist, aber gut, aus deiner Perspektive lauern die sicher überall da draußen.

Ich bin nicht rechts, aber du sympathisierst anscheinend mit dem Kommunismus.

Ich kenne keinen Moslem, der das behauptet. Kennst du überhaupt echte, oder hast du die nur bei YouTube gesehen.

Hier auf gutefrage findest du einige.

wer?

Ich habe den Artikel verlinkt. Hier noch einmal:

https://www.gmx.ch/magazine/politik/karl-marx-rassist-strassen-plaetze-namen-34817998

In dem Film Soviet Story erklären Wissenschaftler auch, dass er was gegen Slawen hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=FsGRDZoAcDY&t=960s (von 14:10 bis 16:39)

tomxxxx  23.07.2020, 00:35
@dataways

"Deine analog der Kreml-Propaganda lautenden Behauptungen zum Euromaidan"

ist zwar am Thema vorbei, aber gut. Welche genau soll falsch sein. Dein einziges Argument ist ja, das es sog "Kreml Propaganda" sein soll. Das ist aber eher eine deiner hohlen Phrasen.

Reichsbürger: "Nein, das sind mitnichten nur Deutsche usw."

jaja, schon richtig, aber doch am Thema vorbei und irrelevant. Versuch dich aufs wesentliche zu konzentrieren und den Focus zu behalten.

"Wie wär's?"

ja, deine Kollegen würde ich gerne mal kennenlernen. Sind das echte Journalisten oder posten die auch auf Gute Frage o.ä.? Bist du aus einer echten Trollfabrik? Dachte immer das wär nur eine Verschwörungstheorie;)

Die Reichsbürger sind mir aber rel. egal und imho überbewertet,warum interessieren die dich so?

Ein Server außerhalb von GF kommt für mich leider nicht in Frage, (Datenschutz). Kannst ja eine Frage stellen und vielleicht vorher auf dich aufmerksam machen zur Erinnerung. Ich schaue nur gelegentlich mal rein. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

tomxxxx  23.07.2020, 01:22
@BelfastChild

"Ich bin nicht rechts, aber du sympathisierst anscheinend mit dem Kommunismus."

ich bin erst einmal für alles offen. Ich finde einige Ideen gut, weil sie einige Probleme der gegenwärtig gepredigten Ideologie lösen würden. Ich sehe das nicth so schwarz weiß. Stalinismus und Zwang und Diktaturen lehne ich natürlich ab, ist mir aber zu blöd, das extra zu sagen, weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wenn du Kommunismus mit Diktatur, Stalin usw. verbindest liegt das möglicherweise an der Propaganda aus dem kalten Krieg und ihren Nachwirkungen. Man kann genau so die gegenwärtige Ideologie mit den üblen Diktaturen in Verbindung bringen, die sie aktiv an die Macht putschte und das ganze düster darstellen, Beispiele gibt es genug. Macht man interessanterweise aber nicht.

"Ich habe den Artikel verlinkt."

ich erinnere mich, es ging darum, das man äußerungen von Karl Marx als antisemitismus interpretieren kann und man deshalb seine Denkmäler abreißen sollte.

Also: Er hat den jüdischen beziehung zum Geld damals kritisiert und hat sich hat dabei im Ton vergriffen nach heutigen Maßstäben. Er ist aber kein Antisemit, da er sich gegen damaligen Antisemitismus gestellt hat und er ist selbst jüdischer Abstammung. Wie auch immer, ich kenne ihn nicht so gut, finde aber einige Dinge an seiner Theorie gut, was er sonst noch irgendwann mal gesagt hat ist für mich nicht so wichtig. Das sind zwei verschiedene Dinge.

BelfastChild  23.07.2020, 01:36
@tomxxxx

Es ist wohl nicht nur Propaganda, denn schon im Manifest ist von einem gewaltsamen Umsturz die Rede. Dir trotzdem noch einen schönen Tag.

dataways  23.07.2020, 07:19
@tomxxxx
jaja, schon richtig, aber doch am Thema vorbei und irrelevant.

ähm, das Stichwort kam von Dir.

Welche genau soll falsch sein

z.B. Deine Behauptung, daß die Absetzung des ukrainischen Präsidenten Janukowytsch ein Putsch war und er zur Flucht gezwungen wurde. Beides ist falsch und offizielle Kreml-Propaganda.

ja, deine Kollegen würde ich gerne mal kennenlernen. Sind das echte Journalisten oder posten die auch auf Gute Frage o.ä.?

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Die Reichsbürger sind mir aber rel. egal und imho überbewertet,warum interessieren die dich so?

Es ist eben https://i.pinimg.com/564x/0b/05/b0/0b05b04dfd04ecdf3013b29eeedd5dfa.jpg

Ein Server außerhalb von GF kommt für mich leider nicht in Frage, (Datenschutz).

Häh? Du bist auf Hunderten von Servern unterwegs. Weisst Du überhaupt, was Teamspeak ist?

tomxxxx  23.07.2020, 16:08
@dataways

"ähm, das Stichwort kam von Dir."

Kontext! "Reichsbürger" war stellvertretend für eine Gruppe mit ihren eigenen Ansichten, die eben auch der Author des Videos oben hat. Andere Details sind hier eher unwichtig, auch wenn du zu Reichsbürgern sicher viel zu erzählen hast.

Und mein Vergleich ist natürlich übertrieben und provokant, da ich den Author auch verstehen kann.

Dennoch vertritt er nur eine Sicht, ist emotional vorbelastet und kommt zu Wort, weil er genau diese Sicht vertritt. (Selektion)

"z.B. Deine Behauptung, daß die Absetzung des ukrainischen Präsidenten Janukowytsch ein Putsch war und er zur Flucht gezwungen wurde"

wenn die Demonstrationen eskalieren und bewaffnete eindringen würden wohl die meisten abhauen. Gewaltsamer Regierungswechsel durch eine Minderheit, klingt für mich nach Putsch. Er hatte Neuwahlen angeboten, die wurden abgelehnt.

"Kreml-Propaganda"

der Spruch ist auch Propaganda.

"Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?"

war eine Frage, interessiert mich wirklich. Das "oder" war nich exklusiv gemeint. Und die Trollfabrik rhetorisch.

"Du bist auf Hunderten von Servern unterwegs"

sicher, aber nicht, wenn es um GF "Bekanntschaften" geht, muss man alles ganz genau dazuschreiben, das es absolut keinen Interpretarionsspielraum gibt.

"Weisst Du überhaupt, was Teamspeak ist?"

ja, aber nicht, wem sonnenstaatland.com gehört?

Wie gesagt, gerne auf GF

dataways  23.07.2020, 17:34
@tomxxxx
wenn die Demonstrationen eskalieren und bewaffnete eindringen würden wohl die meisten abhauen.

Das ist Kreml-Propaganda. Janukowytsch hat seine Flucht mindestens 12 Tage vorher geplant. Wusstest Du das etwa nicht oder verarscht Du mich die ganze Zeit?

ja, aber nicht, wem sonnenstaatland.com gehört?

Ist doch egal, wem das gehört und wenn es Prinzessin Lilifee gehört, was würde das ändern?

tomxxxx  23.07.2020, 17:55
@dataways

"Janukowytsch hat seine Flucht mindestens 12 Tage vorher geplant."

ja, und? Vielleicht als Plan B, weil er weiß, wie sowas manchalal ausgeht (Allende in Chile usw.) und wer da noch so dabei ist, außer den friedlichen Demonstranten, vielleicht hat man ihm gedroht, es gibt viele mögliche Gründe.

"Ist doch egal, wem das gehört"

eben nicht, du schickst mir eine URI, zu einem Server, den ich nicht kenne und die vermutlich nur ich verwenden würde (port). Ich klick da ungern drauf. Frag deine IT, warum. Musst du auch nicht persönlich nehmen, akzeptiere es einfach.

dataways  23.07.2020, 18:10
@tomxxxx
ja, und? Vielleicht als Plan B

Nein Plan A. Er hat ja begonnen, seine geraubten Schätze aus seiner Villa auszuräumen. Die eigenen Überwachungskameras haben jede Sekunde davon festgehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das nicht wusstest.

eben nicht, du schickst mir eine URI, zu einem Server, den ich nicht kenne und die vermutlich nur ich verwenden würde (port).

Falsch vermutet. Wir benutzen alle denselben Port. Steht aber alles auf der Homepage. Du kneifst nur. Für einen Troll bist du ganz schön feige.

tomxxxx  23.07.2020, 22:16
@dataways

"Nein Plan A. Er hat ja begonnen, usw."

ändert doch nichts an meiner Antwort oben. Wenn es Plan A gewesen wäre, wäre er schon früher ins Exil gegangen.

"Für einen Troll bist du ganz schön feige"

jaja, Troll blablah. Dann schick mir deine offizielle Maiadresse oder bist du feige?

Und eigentlich bist du doch der Troll. Ich bin hier nur privat, du beruflich (also vermutlich sogar aus einer echten Trollfabrik:D.

Wieso ist es feige, bei einer politischen Diskussion, bei der ich nicht der offizielle Meinung teile anonym zu bleiben? Es ist eher dumm, sich einem Stalker aus dem Internet zu offenbaren. Sag ich jedenfalls meinem Sohn immer.

Wie gesagt, frag mal deine IT, (IP Adresse, Header, lokalisierung) usw. ist mir auch nicht Wert hier Verschleierungsaufwand zu betreiben.

Also, warum denn nicht hier?

dataways  24.07.2020, 07:51
@tomxxxx
Dann schick mir deine offizielle Maiadresse oder bist du feige?

Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht feige. Mailadresse kannste haben.

ändert doch nichts an meiner Antwort oben.

Doch. Deine Antwort ist ja nachweislich falsch

Wenn es Plan A gewesen wäre, wäre er schon früher ins Exil gegangen.

Was ist denn das für eine Logik?

Ich bin hier nur privat, du beruflich (also vermutlich sogar aus einer echten Trollfabrik:D.

Ich habe auch einen echten Beruf. Aber Zeit (Kurzarbeit)

Wie gesagt, frag mal deine IT

Wozu gibt es VPN?

tomxxxx  24.07.2020, 12:02
@dataways

hier mal mit gewohnten Zitaten, vielleicht behinder meine Schreibweise beim Leseverständnis:

"Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht feige. Mailadresse kannste haben."

ja, ich warte ...

"ändert doch nichts an meiner Antwort oben.

Du: "Doch. Deine Antwort ist ja nachweislich falsch"

Also nochmal:

  1. du: "Janukowytsch hat seine Flucht mindestens 12 Tage vorher geplant"
  2. ich: ja, wer will nicht vorbereitet sein, wenn ein Putsch droht (Plan B)
  3. du: nein, Plan A, er hat die Koffer gepackt
  4. ich: "nein, nicht zwangsweise, siehe (2) Das er Koffer packt hat ändert nichts an der Varienate (2)
  5. du: "Doch. Deine Antwort ist ja nachweislich falsch"

was? Welche Antwort?

"Was ist denn das für eine Logik?"

wo ist den die Logik bei deiner Argumentation?

Wenn man mich bedroht, haue ich ab oder lasse es eskalieren. Er hat sich für das erstere entschieden, und? Es gab genug Beispiele von Putschen, die für den weggeputschten tödlich endeten.

"Wozu gibt es VPN?"

abhörsicheree Verbindung, die vor sog "man in the middle" Angriffen schützt, be der sich aber beide Kommunikationspartner vertrauen müssen. Past hier nicht, hat aber nichts mit dir persönlich zu tun.

dataways  24.07.2020, 12:11
@tomxxxx

Geht doch...

...mit der Zitatfunktion. Zur Belohnung bekommst Du meine Emailadresse.

tomxxxx  25.07.2020, 01:11
@dataways

danke, das ist sehr mutig von dir:) Ich komme da aber nicht gegen meine Paranoia an, versuche aber die Zitatunktion zu benutzen. Und, wie gesagt, ich diskutiere gerne mit deinen Kollegen auf GF.

Leinin ist der Spiritus Rector der Okoberevolution, ihr geistiger Urheber.
Womit im auch die Folgen und Taten während der Revolution zugeordnet werden.

Die größeren Aspekte spielen sich auf der historischen Weltbühne statt.
Dikaturen links- und rechtsdrehend, der ewige Vergleich Kapitalismus/Kommunismus.

Lenin hat in der koeniglichen Universitaet, heute die Kommode genannt und gehoert der Humboldtuniversitaet, Marx und Engels gelesen, wo zur gleichen Zeit vom Amtssitz Wilhelm II, unter den Linden, sich von den Berlinern am Montag huldigen lies.

Somit ist klar, DE hat dabei geholfen, Lenin gefahrlos nach Sankt Petersburg gelangen zu lassen.

Das liess die DE Armee gegen die Zarenarmee bei Tannenberg gewinnen und eine Bedingungslose Kapitulation, bei Brest/Litowsk, schon von den Leuten Lenins, zu erreichen.

Das nuetzte zwar DE nichts mehr, denn der Erste Weltkrieg ging allerdings verloren.

Mit vollem Recht sollte sich von der Seite DE niemand ueber die Revolution im Oktober in Russland beschweren, denn DE war mit ein Geburtshelfer des 17. Oktober dort.

Aus anderer Sicht geschrieben? Alexander von Russland, "Ich war einst ein Grossfuerst".ab 1880 - 1931 Redaktionsschluss und 1932 in Leipzig gedruckt. Wer da ran kommt, wird gut informiert und dazu muss man wissen, die Unruhe ging dort schon laenger, die Leibeigenschaft war erst vor kurzer Zeit abgeschafft, der Landbevoelkerung auf den riesigen Guetern ging es mit Sicherheit nicht gut. Tolstoi, Dostojewski u.A.

Wenn ein Grossfuest in Paris/Cannes Urlaub machte, dann wurde das ganze Hotel belegt, 80 Personen waren dann keine Seltenheit.Wer diese immensen Kosten zu tragen hatte, brauche ich ja nicht mehr erlaeutern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Michailowitsch_Dostojewski

https://www.lovelybooks.de/autor/Gro%C3%9Ff%C3%BCrst-von-Ru%C3%9Fland-Alexander/Einst-war-ich-ein-Gro%C3%9Ff%C3%BCrst-1336045110-w/

Und somit war Lenin derjenige, der die Welt veraenderte und es allerdings nur fuer Russland angedacht hatte.

Woher ich das weiß:Recherche
Maarduck  21.07.2020, 23:49

Nach der Revolution ging es den Menschen zwar nicht gut, aber sicherlich bzgl. persönlicher Freiheitsrechte und Wohlstand besser als unter dem Zarenregime. Die SPD hatte vor dem 1. Weltkrieg den Zaren grundsätzlich nur als "Blutzar" bezeichnet und Wilhelm II immer wieder ausgefordert, aus humanitären Gründen gegen Russland Krieg zu führen.