Entkulakisierung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Begriff aus der kapitalistischen Hetz-Propaganda und soll suggerieren als seien Großgrundbesitzer, Gutshofbesitzer - die wurden Kulaken genannt in Russland - ungerecht behandelt worden.

In Wahrheit wurden deren bodenlos ausgebeuteten und unterdrückten Knecht befreit und man hat ihnen Land gegeben - mit der Erfindung und Massenprodution von Traktoren, mußte aber Kollektiveirert werden, da mini-Flächen nicht gut bearbeitet werden können.

Auch in den USA wurden die Kleinbauern von dieser Entwicklung von ihrem Land vertrieben und hingerten. In den USA wurde das legal von Kredithaien u.a. Konkurrenten gemacht, in der UdSSR hingegen ordentlich geplant und die Bauern wurden Landarbeiter die im Kollektiv ihr eigenes Land bestellten, Urlaub und Krankenversicherung hatten - wie eben ein Fabrikarbeiter auch. Es war ja ein Arbeiter- und Bauernstaat.

Die meisten bei uns sehen das nicht so, weil sie nur die Propaganda kennen. Deshalb macht man sich am besten hier sachkundig:

Ludo Martens: "Stalin anders betrachtet"

zum download bei:

web.archive.org/web/20050214004538/http://www.danile.de/pdf/sabb.pdf

Vorsicht - das ist das ganze Buch in PDF mit Bildern - insgesamt 20 MB !! Also auch mit DSL dauert es etwas bis etwas passiert wenn man drauf klickt, weil das erst geladen werden muß.

www.stalinwerke.de_sab.html - (Politik, Geschichte, Russland) UdSSR Der Arbeiter- und Bauernstaat - (Politik, Geschichte, Russland)
cherskiy  04.03.2012, 17:00

Мимо кассы!

PatriceKongo  04.03.2012, 17:29
@cherskiy

wieso mit Geld? Verstehe ich nicht ...

und russisch kann ich auch nicht - wie wohl viele hier.

Das Wort Kulak bedeutet wörtlich "Faust". Es ist die Bezeichnung für den russischen Mittel- und Großbauern, der nach der stolypinschen Agrarreform 1906/1910 nicht mehr in dem Mir (Dorfgemeinde) integriert war und sein Land mit familienfremden Arbeitskräften bewirtschaftete. Im Verlauf der 1927 in der Sowjetunion beschlossenen und seit 1929 forcierten stalinschen Kollektivierung der Landwirtschaft wurden die Kulaken als "Volksfeine" (Vrag naroda) und "Ausbeuter" von ihren Höfen vertrieben, meist persönlich verfolgt und als feindliche "Klasse" liquidiert. Viele Kulaken kamen durch die Deportationen und in den stalinschen Lagern (GULag) ums Leben. Die Zwangskollektivierung hatte eine verheerende Hungersnot in den Jahren 1932 - 1934 mit mehreren Millionen Toten zur Folge (Golodomor).

Das Wort habe noch nie gehört.

Kulaken waren nach meiner Erinnerung die freien Großbauern in Russland, die unter Lenin und Stalin als "Kaitalisten" enteignet , verfolgt, entrechtet und oft ermordet wurden.

Es könnte also sein, dass "Entkulakisierung" die "Säuberung" des Landes von Großbauern bedeutet.

PatriceKongo  04.03.2012, 14:35

Entrechtung ? OK - vorher hatten sie das Recht ihre Landarbeter, Knechte wie Leibeigene Sklaven zu halten. Dieses Recht fällt ganz selbstverständlich in einem Arbeiter- und Bauernstaat weg !

Die Kulaken hätten, wenn sie keine Unmenschen gewesen wären sicher gerne einen führenden Posten in der Kolchose bekommen können, aber viele wollten weiter ausbeuten, gründeten mit Westhilfe Armeen und zerstörten die Kolchosen der freie Bauern und töteten viele. Deshalb wurden sie bestraft und mußten in sibirischen Straflagern für das Volk nützliche Arbeiten verrichten - das mochten sie gar nicht.

Bswss  04.03.2012, 19:08
@PatriceKongo

Vielen Dank für Deinen stalinistischen Betonbeitrag. Nur ein Hinweis dazu: Nachdem man einen Großteil der Kulaken massakriert hatte, litt de Sowjetunionm JAHRELANG unter einer schweren Hungersnot - Massenmörder "Väterchen" Stalin(Vermutlich ist er für den Tod von 80 Millionen Menschen verantwortlich) allerdings hatte immer genug zu essen. Dass die Kulaken oft Ausbeuter waren ist unbestritten.

Du hast natürlich Recht: Massenmord ist auch eine "Bestrafung"

Bswss  04.03.2012, 19:10
@PatriceKongo

"Nützliche Arbeiten" mussten auch Zehntausende von deutschen Strafgefangenene, Hunderttausende von politischen Häftlingen ableisten. Das hatte Stalin noch von den Zaren gelernt.

Drei bis vier Strafgefangene kamen dabei leider um.

Schon mal was vom Archipel Gulag gehört?

Ich kann nur versuchen, den Wiki-Artikel zusammenzufassen:
Unter Stalin wurden die wohlhabenderen Bauern(Kulaken) enteignet, deportiert (z.B. nach Sibirien geschickt) oder getötet, um die Landwirtschaft größtenteils in die Hände des Staates, sprich in Kollektive, zu überführen. Im Endeffekt hat diese staatliche Landwirtschaft Hungersnöte verursacht, die Millionen von Menschenleben kosteten, zusätzlich zu der über eine halbe Million Bauern, die dabei starben.

PatriceKongo  04.03.2012, 14:28

falsch - die Kulaken haben mit westlicher Unterstützung, zaristsichem Militär etc. Millionmen -Armeen aufgebaut und die freien Bauern in den Kolchosen überfallen, die Menschen dort "als Kommunisten" ermordet, die Felder abgebrannt- was zu Hungersnöten führte und Traktoren zerstört.

All diese Toten hat man Stalin in die Schuhe geschoben. Diese Mörder wurden wenn sie ergriffen wurden natürlich bestraft und nach Sibirien zum Arbeiten in die GULAGS geschickt.

Oubyi, UserMod Light  04.03.2012, 14:38
@PatriceKongo

Wie gesagt, ich habe den Wiki-Artikel zusammengefasst.
Wenn Du eine andere Geschichtsschreibung kennst, solltest Du diesen Artikel vielleicht mal korrigieren.
Die entsprechenden Quellen würden mich aber auch interessieren.
Dass Stalin sich nicht gegen einfache Bauern wehren konnte ist schon interessant.
Oder?

eka45  25.07.2012, 20:32
@Oubyi, UserMod Light

Du bist da auch nicht schuld. Wikipedia wird von Burschenschaftlern dominiert, die löschen alles was nicht Mainsteam-Propaganda ist.

Die Quellen zu einer andern Geschichtsschreibung findenst du bei der Suche nach

"Ludo Martens" "Stalin anders betrachtet"

Wenn ich das richtig verstanden habe beschloß Stalin eine Neuorganisierung der Landwirtschaft. Diesen Plänen standen aber die selbstständigen und wohlhabenden Bauern des Landes, sogennante Kulaken, im Weg. Also lies Stalin diese aus dem Weg räumen, durch Verhaftung, Enteignung, Deportation oder schlicht Vernichtung.

So das waren jetzt 3 Sätze.

Du kannst dir ja auch mal den Artikel über die Kulaken selbst durchlesen.