Was haltet ihr von Lenin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

W. I. Lenin war ein intelligenter Mann.

Er verstand es, das Chaos in Russlnd während des I. Weltkrieges auszunutzen und den Sozialismus in Russland einzuführen. Er hatte mit wenig Widerständen zu rechnen.

Verantwortlich ist er aber für den Hunger und den Materialmangel in Russland. Er legte sich mit den Kulaken an. Er ließ die Zarenfamilie ermorden. Erst mit der Neuen Ökonomischen Politik (NÖP) verbesserte sich die Lage in Russland.

Unter seinem Nachfolger J. W. Stalin gab es Völkermord, Gulags und ein rigoroses Unterdrückungssystem.

Lenin hat sich sehr auf den Staat und die Revolution konzentriert.

Man hat einfach nur den Privaten Kapitalisten mit dem Staat ersetzt, nichts anderes.

dieses Machtmonopol hat somit seine ganz eigenen aus der Kapitalistischen Hierarchie entstehende folgen gehabt.

Der Staat hätte aber vermutlich nie seine Macht einfach so aufgegeben.
Gorbachev wollte zwar Demokratisieren und Reformieren, dies währe aber vermutlich nicht möglich gewesen, währe die Union nicht ohnehin schon im Schäbigen status gewesen.

Damit man von dieser art des Staat-Kapitalismus losreißen kann,
sollte man möglichst viel Macht über den Staat in die Hand des Volkes geben.